Szene
Ab heute hupfen wir alle in den Gatsch
Für Fans vom Nova Rock wird es jetzt heiß – und kalt. Im "Heute"-Talk verrät "Mr. Nova Rock" seine Tipps für die beste Festival-Experience.
"Es ist so, wie wenn du nach zwei Jahren endlich wieder auf deinen liebsten Spielplatz losgelassen wirst".
Veranstalter Ewald Tatar ist vor dem heutigen Start des Nova Rock Festivals im Nickelsdorf (Burgenland) voller Euphorie. Mit dem Schlamm wegen der Regenfälle der letzten Tage werden die Besucher leben müssen, für Gatsch ist das Festival ja fast schon berüchtigt. Tatar empfiehlt Gummistiefel. "Mr. Nova Rock" hat für Fans mehr Tipps auf Lager:
Anreise ohne Auto
"Wir haben ja schon seit Anfang der Woche 50 Liter Regen pro Quadratmeter und der hat die Flächen ziemlich aufgeweicht. Die Leute müssen sich auf Wartezeiten einstellen. Wir können die Autos nicht in der gewohnten Geschwindigkeit auf die feuchten Parkflächen schicken. Öffentlich ist also viel schneller."
Camping
"Gerade beim Wetter sollte jeder schauen, dass er Regenschutz und auch warme Kleidung hat, weil in der Nacht wird es jetzt noch kalt. Und gute Schuhe sind absolut Pflicht. Gleichzeitig darf man aber auch den Sonnenschutz nicht vergessen."
Die Wege am Festivalgelände
"Beim Campingplatz hängt es schon davon ab, auf welchem Standort du stehst. Das sind schon bis zu zwei, drei Kilometer Gehwege. Aber von der Hauptbühne zur zweiten Bühne, das sind nur ein paar Minuten. Zu Staus wird es nicht kommen. Außer zwei Bands sind gerade fertig."
Verpflegung
"Mitbringen müsste man nicht einmal zum Camping etwas, es gibt alles zu kaufen. Also selbst wenn einer ganz ohne Flasche Wasser herkommt, wird er bei uns sicher nicht verdursten."
Ausreichend Wasser trinken
"Das sollte man echt nicht unterschätzen. Denkt bitte immer wieder daran, einen Schluck Wasser zu trinken. Denn erstens hält man dann länger durch und zweitens geht es einem am nächsten Tag besser…"
Lass die Spiele beginnen!