Sport

1:1! Salzburg mit Remis im Europa-League-Auftakt

Ein Punkt für Salzburg im Auftaktmatch! Österreichs Meister holte in Guimaraes einen 0:1-Rückstand auf – sogar der Sieg war in Reichweite.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Punkt – und keine Glanzvorstellung von Salzburg beim Europa-League-Auftakt! Im Gruppe-I-Duell mit Guimaraes kamen die "Bullen" auswärts zu einem 1:1. Henrique (25.) brachte die Hausherren in Führung, Berisha (45.) gelang noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Zu einem Sieg reichte es nicht – obwohl die Mozartstädter genügend Möglichkeiten hatten.

Sitzer vergeben



"Unser Ziel ist es, gut in die Gruppenphase einzusteigen. Das heißt: Wir wollen in Guimaraes punkten", meinte Coach Marco Rose vor der Partie. Zumindest das ist gelungen. Dabei wäre ein Sieg in Reichweite gewesen, aber Gulbrandsen (47.) und Wolff (76.) vergaben nach der Pause Sitzer für den Rekord-Starter (Salzburg steht zum siebenten Mal in der Europa-League-Gruppenphase).

Kleiner Aussetzer



Am Ende hatten die Portugiesen auch den Schiedsrichter auf seiner Seite, als nach Foul an Daka im Strafraum kein Elfmeter gegeben wurde (80.). Nach einem Aussetzer von Caleta-Car hielt Walke den Ball vor Heldon fest (83.) – und sicherte Salzburg damit den Punkt im ersten Gruppenspiel. Österreichs Meister bleibt damit in zehn Europacup-Partien unbesiegt, Guimaraes wartet dagegen saisonübergreifend bereits acht Partien auf einen vollen Erfolg.

Im Parallelspiel feierte Marseille einen 1:0-Heimsieg gegen Konyaspor. Am zweiten Spieltag (28. September, 19 Uhr) kommt es in Salzburg zum Duell mit den Franzosen

(Heute Sport)