Teurer Spaß
8 Euro für Bio-Käsekrainer am Wiener Christkindlmarkt
Endlich haben die Adventmärkte wieder geöffnet. Doch der Weihnachtsmarktbesuch wird heuer wieder ein teures Vergnügen. "Heute" machte den Preis-Check.
Seit 10. November locken in Wien wieder viele Adventmärkte mit heißen Getränken und zahlreichen kulinarischen Schmankerln. Doch der Besuch kann sich heuer ziemlich teuer gestalten. Die teils gewaltigen Punschpreise sorgten bereits für Aufsehen. Bis zu 7,50 Euro kostet eine Tasse Punsch ohne Häferleinsatz - "Heute" berichtete.
Bio heuer im Trend
Doch auch die Preise der Speisen haben es in diesem Jahr ordentlich in sich. So kostet beispielsweise auf dem Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz ein Bio-Langos 6 Euro. Eine Bio-Schnitzelsemmel vom Schwein bekommt man um gesalzene 8,90 Euro. Am Stephansplatz muss man für eine Portion Sacherwürstel 7,90 Euro hinblättern. Auffallend ist zudem, dass es mittlerweile fast alle Speisen und Getränke nur mehr in der Bio-Version gibt.
Hohe Preise werden akzeptiert
Allzu abschreckend dürften die hohen Preise jedenfalls nicht sein. Bereits am frühen Nachmittag sammelten sich zahlreiche Besucher bei den Adventmärkten - siehe Video oben.
Die 51-jährige Doreen meint: "Es wird alles teurer heutzutage. Den Weihnachtsmarkt lasse ich mir deshalb nicht nehmen. Und wenn das Essen gut schmeckt, zahle ich gerne auch etwas mehr". Auch der 28-jährige Lukas macht auf dem Christkindlmarkt gerne eine Ausnahme, wie er "Heute" verrät. Die Leckereien gehören um jeden Preis für ihn dazu!
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!