Preis-Check am Adventmarkt

7,50 Euro für einen Punsch! Und das ohne Becher-Einsatz

Der Ansturm auf Glühwein & Co. hat eingesetzt. "Heute" hat den großen Preisvergleich für die wichtigsten Märkte in Wien.

Wien Heute
7,50 Euro für einen Punsch! Und das ohne Becher-Einsatz
Wo gibt es in Wien heuer den teuersten oder billigsten Punsch? "Heute" hat den großen Überblick.
iStock

Die ersten Christkindlmärkte in Wien haben bereits gestartet, wie etwa jener in Schönbrunn. Ab Mittwoch, 13. November, öffnet der am Maria-Theresien-Platz und ab Freitag unter anderem der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung. Hier erwarten die Besucher Kunst, Handwerk, Kulinarik – und eines der teuersten Punsch-Getränke Wiens.

Für spezielle Heißgetränke ist hier ein Preis von bis zu 7,50 Euro möglich. Dabei handelt es sich um spezielle Mischungen und Kreationen, für die hochwertige und teurere Zutaten sowie Alkohole verwendet werden. Das wären etwa die Feuerzangen-Bowle, der Eierlikör-Punsch oder der Glühwein mit Schuss. Ähnlich verhält es sich auch beim Art Advent am Karlsplatz, wo der Preis für Spezialpunsch vielerorts zwischen 6 und 7 Euro liegt.

Markt verzichtet auf Preissteigerung

Erfreulich ist, dass beim Altwiener Christkindlmarkt die Preise im Vergleich zum Vorjahr grundsätzlich gleich bleiben. Klassische Heißgetränke wie Glühwein, Glühmost und Punsch liegen demnach bei 5 Euro; der Häferleinsatz beträgt ebenfalls 5 Euro. Kinderpunsch kostet 4 Euro.

"Vielerorts zahlt man mehr und im Vergleich dazu, liegen wir noch im günstigeren Segment. Ich bin überzeugt, dass wir Familien auch heuer einen leistbaren Besuch ermöglichen können", so Alexandra Holzer, Obfrau des Vereins der Freunde des Altwiener Christkindlmarktes.

1 Euro mehr wegen Bio

Eine Preissteigerung bei den beliebten Heißgetränken gibt es unter den Wiener Christkindlmärkten zwar auch, diese fallen allerdings überwiegend gering aus. So zahlt man etwa heuer beim Christkindlmarkt am Rathausplatz 50 Cent mehr für Punsch (5 Euro statt wie 2023 4,50 Euro). Kinderpunsch ist sogar günstiger und kostet heuer 3,50 Euro (3,90 im Jahr 2023). Am Weihnachtsmarkt am Spittelberg hat man die Preise um 60 Cent angehoben. Punsch und Glühwein kosten 4,80 Euro; Kinderpunsch 2,80 Euro.

Die größte Preissteigerung findet man beim Weihnachtsmarkt am Hof. Dort hat man die Preise um einen Euro erhöht. Der Grund: Heuer werden beinahe alle heißen Konsumgüter in Bio-Qualität angeboten. Punsch und Glühwein kosten demnach 6 Euro. Den Preis für Kinderpunsch von 4 Euro hat man beibehalten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Christkindlmärkte in Wien haben begonnen, und ab dem 15.November öffnen weitere, darunter der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung, der eines der teuersten Punsch-Getränke Wiens mit Preisen bis zu 7,50 Euro anbietet
    • Während die Preise für klassische Heißgetränke auf vielen Märkten stabil bleiben, gibt es moderate Preissteigerungen, wobei der Weihnachtsmarkt am Hof mit einer Erhöhung um einen Euro aufgrund der Bio-Qualität der angebotenen Getränke heraussticht
    red
    Akt.