Schützenhilfe für Österreich

7:0! DFB-Team schießt Bosnien aus dem Stadion

Eine Galavorstellung von Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League. Die DFB-Elf fertigte Bosnien mit 7:0 ab.

Sport Heute
7:0! DFB-Team schießt Bosnien aus dem Stadion
Deutschlands Fußball-Nationalteam bejubelt den Sieg gegen Bosnien.
Imago Images

Mit dem deutlichen Erfolg im letzten Heimspiel des Jahres sicherten sich unsere Nachbarn den Gruppensieg. Deutschlands Elf hat nun 13 Punkte auf dem Konto und führt die Gruppe A3 der Nations League uneinholbar an. Die Niederlande schlugen im Parallelspiel Ungarn klar mit 4:0 und holten den zweiten Gruppenplatz.

Deutschland-Gala

In Freiburg legte die Elf von Julian Nagelsmann einen Blitzstart hin, jubelte bereits nach 79 Sekunden über die 1:0-Führung durch Jamal Musiala, der eine Flanke von Joshua Kimmich unbedrängt im Strafraum ins rechte Eck einnicken konnte – 1:0 (2.). Tim Kleindienst erhöhte in der 23. Minute gegen harmlose Bosnier auf 2:0, fälschte einen Schuss von Robert Andrich noch ab. Kai Havertz legte nach einer Traum-Kombination das 3:0 nach (37.), drückte einen Doppelpass mit Florian Wirtz über die Linie. Zuvor hatten der Arsenal-Legionär mit einem Kopfball, den Rückhalt Nikola Vasilj noch von der Linie kratzte (26.), und Musiala, der das rechte Eck verfehlte (33.), eine deutlichere Führung der DFB-Auswahl verpasst. Auf der Gegenseite hielt Deutschland-Keeper Oliver Baumann bei einer Doppelchance der Gäste unmittelbar vor dem Pausenpfiff gegen Armin Gigovic und Ermedin Demirovic die Null (45+1.).

2:0! Österreich schlägt Kasachstan im Schongang

1/13
Gehe zur Galerie
    Österreichs Fußball-Stars im Nations-League-Duell gegen Kasachstan in Almaty.
    Österreichs Fußball-Stars im Nations-League-Duell gegen Kasachstan in Almaty.
    Gepa

    Nach dem Seitenwechsel nahm die Nagelsmann-Elf dann wieder das Heft in die Hand, schnürte Wirtz einen Doppelpack. In der 50. Minute knallte der Leverkusen-Star einen Direkt-Freistoß zum 4:0 unter die Latte, sieben Minuten später legte Wirtz das 5:0 nach (57.). "Joker" Leroy Sane machte nach Havertz-Zuspiel in der 66. Minute das halbe Dutzend voll, ehe Kleindienst mit seinem zweiten Treffer des Abends nach einer Hereingabe von Antonio Rüdiger für den 7:0-Endstand sorgte (79.). Der höchste Erfolg in der Ära von Teamchef Nagelsmann war perfekt.

    Niederlande-Sieg nach Notfall auf der Bank

    In Amsterdam feierten die Niederlande einen klaren 4:0-Erfolg gegen Ungarn. Wout Weghorst (21.) und Cody Gakpo (45+10.) sorgten jeweils per Elfmeter für die ersten beiden Treffer, ehe Denzel Dumfries in der 64. Minute auf 3:0 stellte, Teun Koopmeiners in der 85. Minute für den Endstand sorgte. Damit ist die "Elftal" fix Zweiter in der Gruppe A3.

    Das Spiel war in der ersten Spielhälfte gut zehn Minuten unterbrochen, nachdem Ex-Stürmerstar Adam Szalai, ein Mitglied des ungarischen Betreuerstabes, auf der Bank zusammenbrach und behandelt werden musste. Ungarns Verband gab mittlerweile Entwarnung, der Zustand des Ex-Stürmers soll stabil sein.

    Schützenhilfe für Österreich

    Ungarn und Bosnien sind damit als "Spielverderber" für Österreichs Nationalteam im Kampf um Topf eins für die WM-Qualifikation aus dem Rennen. Der Rangnick-Elf könnte somit nur noch von Schottland aus der Gruppe A1 bei einem Sieg gegen Polen und einer Kroatien-Pleite gegen Portugal am Sonntag, sowie von Serbien aus der Gruppe A4 bei einem Sieg im direkten Duell gegen Dänemark am Montag ein Platz unter den zwölf besten Mannschaften Europas weggeschnappt werden. Sollten die Schotten oder die Serben ihre Nations-League-Gruppe auf Platz zwei abschließen, würden sie Österreichs Team überflügeln – unabhängig vom Ergebnis der Rangnick-Elf im abschließenden Gruppenspiel gegen Slowenien am Sonntag im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

    Türkei macht Schritt Richtung Aufstieg

    In der Liga B4 machte die Türkei auch mit einem 0:0-Remis gegen den Gruppen-Zweiten Wales einen großen Schritt in Richtung Aufstieg. Die Türken liegen mit elf Punkten an der Tabellenspitze, zwei Zähler vor den Walisern, die am Dienstag Island empfangen und bei einem Ausrutscher der Türken in Montenegro noch Erster werden können. Im Parallelspiel feierte Island einen 2:0-Erfolg gegen Montenegro.

    Besonders spannend wird es in der Gruppe B1. Hier führt Tschechien nach einem 0:0 gegen Albanien mit acht Zählern vor Georgien und den Albanern, die jeweils sieben Punkte auf dem Konto haben. Das EM-Überraschungsteam und die Ukraine trennten sich mit einem 1:1. Am letzten Spieltag ist noch alles möglich.

    Auf den Punkt gebracht

    • Das DFB-Team hat Bosnien in der Nations League mit einem beeindruckenden 7:0-Sieg aus dem Stadion geschossen
    • Mit Toren von Musiala, Kleindienst, Havertz, Wirtz und Sane dominierte die deutsche Mannschaft das Spiel und sicherte sich den Gruppensieg bereits vor dem letzten Spiel
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema