Fussball

64 Einsätze! ÖFB-Legionär knackt Europa-League-Rekord

Aleksandar Dragovic traf in der Europa League mit Roter Stern Belgrad auf AS Monaco. Der ÖFB-Verteidiger sichert sich dort einen Rekord.

Heute Redaktion
Aleksandar Dragovic sichert sich einen Europa-League-Rekord.
Aleksandar Dragovic sichert sich einen Europa-League-Rekord.
IMAGO Images

Aleksandar Dragovic traf am Donnerstag mit Roter Stern Belgrad auf den französischen Erstligisten AS Monaco. Der ehemalige Austria-Akteur stand beim Duell über die volle Spielzeit am Feld. Trotz der 0:1-Niederlage zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase hat der 31-Jährige Grund zur Freude. Mit seinem 64. Einsatz zieht der Verteidiger mit Dries Mertens gleich und ist Rekordspieler des Wettbewerbs.

Mertens schloss sich in dieser Saison dem türkischen Erstligisten Galatasaray an. Da der Verein aus Istanbul nicht für die Europa League qualifiziert ist, kann sich Dragovic bei einem Einsatz am kommenden Spieltag zum alleinigen Spitzenreiter krönen. Bereits nächsten Donnerstag kann der gebürtige Wiener im Auswärtsspiel gegen Gruppengegner Trabzonspor Geschichte schreiben.

Die meisten Einsätze sammelte der 100-fache österreichische Teamspieler für Bayern Leverkusen und Dynamo Kiew. Bei beiden Klubs kam stand er 19-mal im internationalen Bewerb am Feld. Außerdem lief er fünfmal für die Wiener Austria und 13-mal für den FC Basel auf. Für seinen aktuellen Klub Belgrad stand Dragovic bisher achtmal in der Europa League auf dem Platz.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images