Oberösterreich
Menschen in Gondel gefangen – per Helikopter gerettet
Eine spektakuläre Rettungsaktion fand am Mittwochvormittag am Feuerkogel statt. Sechs Menschen waren in einer Gondel gefangen, sie wurden befreit.
Dramatische Szenen spielten sich am Mittwochvormittag am Feuerkogel in Oberösterreich ab. Nach der Sturmnacht von Dienstag auf Mittwoch fuhren sechs Seilbahnmitarbeiter mit einer Gondel auf den Berg. Es war eine routinemäßige Kontrollfahrt, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Offenbar aufgrund eines Sturmschadens ist dann plötzlich das Tragseil der Gondel herausgesprungen. "Heute"-Fotograf Mike Wolf war zufällig vor Ort, wurde Zeuge der dramatischen Rettungsaktion, die bis zum frühen Nachmittag dauerte.
"Pausenlos rattert der Helikopter derzeit am Feuerkogel", berichtete er. Fotos zeigen einen Polizeihubschrauber, mit dem Bergeseil werden Menschen aus der Gondel geholt. Auch die Bergrettung Ebensee und die Flugpolizei Salzburg waren neben der Alpinpolizei im Einsatz.
"Die Rettungsaktion läuft noch", so eine Polizeisprecherin kurz nach Mittag im Gespräch mit "Heute". Die Zeit drängte jedenfalls, für den Nachmittag wurde eine neue Sturmfront für Oberösterreich erwartet.
Die Polizei konnte schließlich alle sechs Personen sicher auf den Boden bringen. Es wurde niemand verletzt, allen geht es gut.
Schon in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte der Sturm für zahlreiche Feuerwehreinsätze und große Schäden gesorgt.