Polizei ermittelt bereits

7-Jährige schwer verletzt – das passiert mit Rottweiler

In Oberösterreich hat ein Rottweiler ein siebenjähriges Mädchen attackiert und schwer verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Oberösterreich Heute
7-Jährige schwer verletzt – das passiert mit Rottweiler
Ein Rottweiler (Symbolfoto) hat im Mühlviertel ein kleines Kind angefallen.
Getty Images/iStockphoto

Schon wieder Schock und Entsetzen in der kleinen Gemeinde Kirchberg ob der Donau in Oberösterreich. Dort, wo im Herbst die Bluttat von Amokjäger von Roland D. für tagelangen Ausnahmezustand gesorgt hat, machte am Neujahrstag erneut ein tragischer Zwischenfall rasend schnell die Runde. Ein erst siebenjähriges Mädchen wurde schwer verletzt, nachdem es von einem Nachbarshund brutal angefallen wurde.

Das Kind lief an einem Grundstück vorbei, wo gerade eine Zehnjährige mit dem Hund ihres Vaters "Abrichten spielte", wie die Polizei mitteilte. Das Kind war gerade mit dem Rottweiler beschäftigt, als dieser das sechsjährige Kind sah. Das Mädchen trug einen Mantel mit Pelzkragen, was ihm offenbar zum Verhängnis wurde.

Verletzte per Helikopter ins Spital

Der Vierbeiner attackierte das Kind, verbiss sich in Schulter, in den Oberarm und in den Unterschenkel. Die Zehnjährige wollte den Kampfhund wegziehen, wurde dann ebenfalls leicht verletzt. Das Kind (7) kam per Rettungshubschrauber ins Kepler Klinikum nach Linz.

Wie "Heute" erfahren hat, wurde noch am Mittwoch Anzeige erstattet, die Ermittlungen wegen "fahrlässiger Körperverletzung" laufen seither. Die Beamten haben auch mit dem Hundebesitzer gesprochen. Wie geht es mit dem Tier nun weiter? Das liegt in der Hand der Bezirkshauptmannschaft. Klar ist: der Besitzer darf den Rottweiler vorerst nicht verkaufen, er muss den Behörden zur Verfügung stehen.

Der Fall weckt schreckliche Erinnerungen an "Elmo". Der Kampfhund hat gemeinsam mit anderen American Staffordshire Terriern im Herbst 2023 eine Joggerin in Oberösterreich angefallen und getötet. Der Fall hat für Entsetzen und eine heftige Debatte über die Regeln für die Hundehaltung gesorgt. Seit kurzem gibt es nun ein strengeres Hundehaltegesetz in Oberösterreich.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • In Oberösterreich wurde ein siebenjähriges Mädchen schwer verletzt, nachdem es von einem Rottweiler angegriffen wurde.
  • Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung, und das Schicksal des Hundes liegt nun in den Händen der Bezirkshauptmannschaft.
red
Akt.