Meistergruppenauftakt

5:1! Salzburg verteidigt gegen Hartberg Tabellenführung

Die Salzburger feiern daheim zum Auftakt der Meistergruppe eine 5:1-Sieg gegen Hartberg. Die "Bullen" holen sich die Tabellenführung zurück.

Sport Heute
5:1! Salzburg verteidigt gegen Hartberg Tabellenführung
Salzburg jubelte gegen Hartberg.
GEPA

Salzburg holt sich mit dem 5:1-Sieg gegen Hartberg die Tabellenführung nach nur wenigen Stunden zurück. Liegt wieder zwei Punkte vor Sturm auf dem ersten Platz. Peter Ratkov (27.), Mads Bidstrup (45 +1), Fernando (50.), Oscar Gloukh (84.) und Sekou Koita sorgten für einen klaren Heimerfolg für den Serienmeister. Jürgen Heil sorgte für den Ehrentreffer für Hartberg (75.).

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen zu Chancen, ohne richtig gefährlich zu werden. Dann schwächte der Schiedsrichter die Steirer. In der 22. Minute zeigte Harald Lechner Ibane Bowat die Rote Karte.

Eine Entscheidung war allerdings strittig. Im Zweikampf zwischen dem Schotten und Fernando ging der Salzburger zu Boden. Lechner entschied zunächst auf Geld, änderte nach Eingreifen des VARs aber auf Rot. Beide Spieler arbeiteten mit den Händen, Fernando ging leicht zu Boden.

Salzburg mit einem Mann mehr

Fünf Minuten nach der Entscheidung erzielten die "Bullen" dann das 1:0. Ratkov köpfte nach einem Freistoß in der 27. Minute zur Führung für den Serienmeister ein. Die Hartberger steckten aber auch mit einem Mann weniger nicht auf. Donis Avdijaj jubelte in der 38. Minute über den Ausgleich, stand aber im Abseits.

Die Salzburger zeigten sich aber eiskalt. Nach Pass von Fernando verwandelte Bidstrup kurz vor der Pause zum 2:0 (45 +1).

Kurz nach der Pause machte die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber dann alles klar. Fernando schob an Hartberg-Goalie Raphael Sallinger vorbei zum 3:0 ein (50.). Danach verwaltete Salzburg die Führung, kamen in der 72. Minute noch zu einer großen Chance. Karim Konate setzte einen Kopfball an die Stange.

Die Steirer hatten mit der Partie aber noch nicht ganz abgeschlossen. Jürgen Heil verkürzte in der 75. Minute auf 1:3 aus Sicht der Hartberger. Das Aufbäumen hielt bis zur 84. Minute. Gloukh sorgte mit einem Traumschuss für das 4:1. Den 5:1-Entstand besorgte Koita in der dritten Minute der Nachspielzeit.

red
Akt.