Welt

50.000 Fans feiern bei Konzert ohne Corona-Auflagen

In Kopenhagen wurde erstmals seit Pandemiebeginn ein Konzert mit 50.000 Fans ohne Corona-Auflagen durchgeführt.

Stefanie Riegler
Teilen
Kopenhagen Konzert
Kopenhagen Konzert
REUTERS

Am Freitag wurden in Dänemark alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung sind geimpft. Bei Großveranstaltungen, in der Diskothek oder im Fußballstadion wird kein Grüner Pass mehr verlangt. Covid-19 wird hier nicht länger als "gesellschaftliche Krankheit" eingestuft, "Heute" berichtete.

Erstes Konzert mit voller Auslastung in Europa

Am Samstag fand nun in der Hauptstadt erstmals ein Konzert mit 50.000 Teilnehmern ohne Auflagen statt. Im Stadion Parken trat die Band The Minds of 99 auf. Und die Fans feierten und tanzten dicht gedrängt und ohne Masken. Die Veranstalter hatten vorab von der ersten Stadion-Show mit voller Zuschauerauslastung in Europa seit Beginn der Coronavirus-Pandemie gesprochen.

"An einem historischen Samstagabend vor 50.000 Zuschauern im Parken hat The Minds of 99 ein seltenes euphorisches Volksfest geschaffen. Es lag Magie in der Luft. Gänsehaut am Arm. Schweiß in der Achselhöhle", jubelte etwa die Zeitung "Ekstra Bladet".

Dänemark hatte bereits im Sommer schrittweise gelockert. Aufgrund der "rekordhohen" Impfrate sei die Epidemie unter Kontrolle und gelte nun nicht mehr als Bedrohung für die Gesellschaft, erklärte Gesundheitsminister Magnus Heunicke bereits Ende August.

1/7
Gehe zur Galerie
    In Kopenhagen fand erstmals seit Beginn der Pandemie ein Konzert mit 50.000 Teilnehmern ohne Corona-Auflagen statt.
    In Kopenhagen fand erstmals seit Beginn der Pandemie ein Konzert mit 50.000 Teilnehmern ohne Corona-Auflagen statt.
    REUTERS