Umfrage für "Heute" deckt auf

4 Prozent der SPÖ-Wähler feiern Weihnachten nackt

Wie feiern die Wähler der verschiedenen Parteien das Weihnachtsfest? Das zeigt jedes Jahr eine große Umfrage für "Heute". Heuer mit neuen Details.

Robert Zwickelsdorfer
4 Prozent der SPÖ-Wähler feiern Weihnachten nackt
SPÖ-Wähler feiern lieber nackt Weihnachten als Anhänger anderer Parteien. 
Getty Images/iStockphoto

Ho Ho Ho: Zwei Prozent der Österreicher feiern Weihnachten nackt. Dieser Wert ist damit seit dem Vorjahr unverändert. Das zeigt die alljährliche, launige Umfrage von "Demox Research" für "Heute" mit 1.000 Befragten ab 16 Jahren (max. Schwankungsbreite beträgt 3 %). Heuer erstmals ausgewertet hat das Meinungsforschungsinstitut, wie es die Wähler der einzelnen Parteien mit dem Outfit unter dem Christbaum halten. Die Ergebnisse sind durchaus überraschend.

Freizügige SPÖ, prüde ÖVP

Am freizügigsten sind die Anhänger der SPÖ und der Bierpartei. Jeweils vier Prozent von ihnen outeten sich bei der Umfrage als Nackt-Feierer. Bei FPÖ-, Grünen- und KPÖ-Fans verbringen jeweils zwei Prozent den Heiligen Abend so wie Gott sie schuf. Und bei jeweils einem Prozent der ÖVP- und Neos-Sympathisanten wird aus der "Stillen Nacht" eine "Stille Nackt".

Blaue überdurchschnittlich im Jogger

Insgesamt überwiegt aber doch eher festliche Kleidung. Demnach ziehen sich insgesamt 54 % der Befragten am Weihnachtsabend eleganter als sonst an. 31 % ändern nichts an der Kleidung, die sie sonst auch tragen. 10 % genießen Weihnachten ganz locker-leger, etwa im Trainingsanzug oder Jogginghose. Auch hier gibt es Unterschiede nach Parteipräferenz: Während sich Neos- und Grün-Anhänger am ehesten besonders festlich anziehen, kleiden sich Wähler der ÖVP etwas eleganter als sonst. Bei SPÖ und KPÖ gilt das Motto "Wie sonst auch". Freunde der Freiheitlichen verbringen den Weihnachtstag mit 15 % überdurchschnittlich im Jogginganzug.

Grüne am spendabelsten

Die Ausgaben können sich trotzdem sehen lassen. Im Österreich-Schnitt sind es pro Kopf 410 Euro. Überraschend: Das ist – trotz Rekordteuerung – der höchste Wert seit 2012. Am spendabelsten sind die Fans der Grünen. Sie lassen 762 Euro springen, das sind um fast 150 Euro mehr als Anhänger der Volkspartei (614 Euro). Die Wähler der Bierpartei investieren 403 Euro in Geschenke, jene der Neos 346 Euro und FPÖ-Parteigänger 338 Euro. Am sparsamsten gehen SPÖ- (331 Euro pro Kopf) und KPÖ-Anhänger (312 Euro) in Sachen Weihnachtsgeschenke vor.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage

    Neos sparen bei Geschenken für die Eltern

    Ebenfalls zum ersten Mal abgefragt hat "Demox" heuer, bei wem die Österreicher bei Weihnachtsgeschenken aufgrund der Teuerung den Rotstift ansetzen (müssen). Auch hier gibt es einige Unterschiede: Wähler der Volkspartei sparen heuer am ehesten bei Ehepartnern, Partnern sowie Geschäftskollegen. Bei SPÖ-Anhängern wiederum müssen die eigenen Kinder, aber auch Freunde die Ansprüche an die Geschenke herunterschrauben. Bei Freiheitlichen wird mehr als bei anderen Parteien bei den eigenen Eltern gekürzt. Ähnlich sieht das bei den Sympathisanten der Grünen aus. Da müssen sich aber auch deren Freunde mit weniger begnügen. Die Neos-Wähler kürzen ebenfalls bei den Eltern, Fans der Bierpartei setzen bei den eigenen Kindern den Rotstift an, KPÖ-Anhänger bei Ehepartnern oder Lebensgefährten.

    Bier-Fans lieben Pastell

    Ein Klassiker in der Weihnachts-Umfrage sind die Farben des Christbaum-Schmucks. ÖVP-Wähler bleiben dabei: Ihre Favoriten sind Silber, Gold und Lila. Die SPÖ-Anhänger wiederum mögen es offenbar großkoalitionär, schmücken den Baum in Rot und Schwarz (sic!). Die Freiheitlichen wählen wenig überraschend Blau, aber auch Türkis oder bunt gemischt. Letzteres sowie Rosa-Pastell steht bei den Grün-Sympathisanten hoch im Kurs, Neos-Wähler greifen zu Rot, Schwarz oder Weiß. KPÖ-Anhänger haben gerne Silber und Gold am Baum, bei Bierpartei-Anhängern sind es Rot, Rosa-Pastell und Grün.

    bob
    Akt.