Oberösterreich
4-cm-Spinne in Eisbergsalat in Supermarkt gefunden
Schon wieder! Kurz nachdem eine Riesenspinne beim Linzer Tennisturnier entdeckt wurde, wurde nun ein exotischer Achtbeiner in einem Salat entdeckt.
Da haben wir den Salat! In einer Supermarkt-Filiale in Linz wurde am Dienstag eine Wolfsspinne entdeckt. Das rund 4 Zentimeter große Tier hatte sich in einer Packung Eisbergsalat versteckt. Die Marktleitung schlug Alarm, holte die Berufsfeuerwehr Linz. Diese rückte sofort an, brachte den Achtbeiner schließlich in den Linzer Zoo.
Dort wohnt die Spinne jetzt in einer sogenannten "Heimchendose". Am Freitag fährt ein Mitarbeiter des Wiener Vereins "Acht Beinchen" mit dem Auto nach Wien, holt das Tier ab. In Wien wird die "Supermarkt-Spinne" dann ein neues Zuhause finden.
Von Spanien nach Linz transportiert
Die Obfrau von "Acht Beinchen", Barbara Ferber, sagt im Gespräch mit "Heute": "Es handelt sich vermutlich um eine spanische Spinne". Wolfsspinnen würde es zwar auch in Österreich geben, aber nicht jene Gattung, die in dem Eisbergsalat gefunden wurde. Aber wie ist das Tierchen in den Salat gelangt? "Es war unter dem Zellophan und wurde vermutlich in Spanien mitverpackt, ist also nicht durch ein Loch reingekrabbelt", so die Spinnen-Expertin.
"Kylie" sorgt für Schlagzeilen
Schon in der Vorwoche hatte ein Spinnenfund in Linz für Schlagzeilen gesorgt. Ein Techniker fand am Rande des Damen-Tennis-Turniers in einem Container eine australische Riesenkrabbenspinne mit rund 7 Zentimeter Länge. Das Tier wurde ins Linzer Tierheim gebracht, bekam dort den schönen Namen "Kylie". Derzeit erholt sich "Kylie" ebenfalls beim Verein "Acht Beinchen" in Wien.