Wien
Lokal in Wien kassiert jetzt neue Stornogebühr
Für ein gutes Essen kann man schon mal 36 Euro hinlegen – oder mehr. Im Wiener Lokal "Seven North" zahlt man allerdings auch, wenn man nichts isst.
Im hippen "Seven North" in der Schottenfeldgasse 74 in Wien-Neubau, dass vom gefeierten israelischen Küchenchef Eyal Shani entworfen wurde, kommen originelle kulinarische Kreationen auf den Teller. "Bei uns dreht sich alles um jene Abende, die die Seele beflügeln. Und wie das meiste Essen schmeckt auch unseres in guter Gesellschaft und mit guter Musik noch besser", heißt es auf der Homepage des angesagten Lokals.
Preislich bewegt man sich eher im gehobeneren Bereich: Hummus mit gerösteten Schwammerln kommt auf 14 Euro, Calamari-Stücke in brauner Butter mit Tomatenschaum und Jogurt schlägt mit 23 Euro, Entrecote-Steak mit Salat mit 53 Euro zu Buche. Aber Qualität, Geschmack und Ambiente passen, wie sich "Heute" kurz nach der Eröffnung selbst überzeugen konnte.
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Wer nicht kommt, zahlt 36 Euro pro Person
Das Lokal ist daher meist gut besucht, des öfteren können Reservierungen nicht angenommen werden – und doch bleiben ab und zu die Plätze leer: "Es kam in der Vergangenheit öfter vor, dass Gäste ihre Reservierungen einfach nicht einhielten und trotz Buchung gar nicht auftauchten", verrät ein Floormanager des Restaurants gegenüber "Heute". Die Folge: Seit einiger Zeit ist bei Nichterscheinen eine Ausfallgebühr von 36 Euro pro Person zu entrichten.
Bei der Reservierung ist die Eingabe einer gültigen Kreditkarte notwendig. Diese werde nicht belastet, wird auf der Homepage betont. Außer, man hält die Reservierung nicht ein beziehungsweise sagt seinen Besuch kürzer als zwölf Stunden vor dem Termin ab. Dann werden pro Person 36 Euro fällig.
Bei guten Gründen keine Ausfallsgebühr
"Es ist ärgerlich und schade, wenn wir Reservierungen abweisen müssen, weil wir laut Kalender voll ausgebucht sind – und die Gäste mit Tischzusagen dann nicht erscheinen. Diese Gebühr soll das möglichst verhindern", heißt es vom Restaurant-Mitarbeiter. Sollte es triftige Gründe für eine Stornierung geben, reiche ein Anruf und man könne seinen Besuch natürlich kostenlos canceln. Auch innerhalb der Frist zwölf Stunden vor der Reservierung.