Wetter
30 Grad, doch dann schießen gewaltige Blitze vom Himmel
Der Sommer startet wieder durch, 30 Grad gibt es in Dauerfolge. Doch die Hitze bringt kräftige Gewitter mit sich, die nächsten Tage kracht's gewaltig.
Der Donnerstag beginnt von Vorarlberg bis ins Salzkammergut gebietsweise nass. Besonders im Norden und Osten sowie im Rheintal setzt sich aber rasch die Sonne durch, im Bergland halten sich dagegen einige Wolken und ab Mittag gehen hier verbreitet Regenschauer und einzelne Gewitter nieder. Besonders im Süden sind auch kräftige Gewitter dabei, am Abend beruhigt sich das Wetter allmählich. Je nach Sonne liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 27 Grad.
Am Wochenende kräftige Gewitter
Am Freitag dominiert abseits der Alpen der Sonnenschein. Im Bergland und im Süden halten sich anfangs Restwolken, am Vormittag wird es auch hier zumindest zeitweise sonnig. Ab Mittag nimmt die Schauer- und Gewitterneigung jedoch wieder zu, wobei die Gewitter vor allem entlang der Nordalpen kräftig ausfallen können. In der Nacht wird es auch im Osten gewittrig mit lokaler Unwettergefahr. Zuvor weht mäßiger, teils leicht föhniger Südostwind und die Temperaturen erreichen frühsommerliche 23 bis 30 Grad.
Der Samstag hat sommerliche Bedingungen zu bieten, über weite Strecken des Tages scheint die Sonne. Allerdings ist weiterhin kein beständiges Wetter zu erwarten, von der Früh weg ziehen einzelne gewittrige Schauer durch und im Laufe des Tages muss man von Westen her mit teils heftigen Gewittern rechnen. Am ehesten freundlich bleibt es in den südlichen Becken. Abseits der Gewitter weht meist nur schwacher Wind und die Temperaturen steigen auf 25 bis 31 Grad.
Auch Sonntag kehren die Gewitter zurück
Am Pfingstsonntag halten sich anfangs inneralpin und im Nordosten einige Restwolken oder Nebelfelder, am Vormittag setzt sich die Sonne durch. Im Bergland und im Süden nimmt die Schauer- und Gewitterneigung aber rasch wieder zu, am Nachmittag und Abend besteht neuerlich Unwettergefahr. Abseits der Berge scheint weiterhin häufig die Sonne, einzelne Gewitter sind aber auch hier möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 30 Grad.