Sport

3:1! Melzer gewinnt Davis-Cup-Duell für Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Sensation ist perfekt! Österreich hat das Davis-Cup-Duell gegen Russland am Samstag für sich entschieden. Dank Jürgen Melzer, der doppelt punktete.

Österreichs Tennis-Team hat das Davis-Cup-Duell in der zweiten Runde der Europa/Afrika-Zone I gegen Russland mit 3:1 für sich entschieden. Am Samstag sorgte Jürgen Melzer für die entscheidenden beiden Punkte. Zuerst im Doppel, dann im Einzel.

Gemeinsam mit Doppel-Partner Philipp Oswald schlug Melzer das russische Duo Rublew/Chatschanow mit 6:3 und 7:6, stellte auf 2:1 für Rot-Weiß-Rot.

Die Entscheidung folgte dann im ersten Einzel am Samstag. Melzer kämpfte Jewgeni Denskoj nach 1:48 Stunden in drei Sätzen mit 6:3, 3:6 und 6:3 nieder. Damit fixierte der 36-jährige Routinier den 3:1-Sieg im Tennis-Länderkampf.

"Ich habe die letzten neun Monate keine Matches bestritten, aber ich habe für mein Land gespielt, so hab ich mich durchgekämpft", strahlte Melzer nach dem Matchball.

Es ist eine riesige Sensation für das David-Cup-Team rund um Kapitän Stefan Koubek, der ja auf den verletzten Superstar Dominic Thiem verzichten muss. Im September spielt das österreichische Tennis-Team dann um die Rückkehr in die Weltgruppe. (Heute Sport)