Wetter

27 Grad! Temperaturen auch im Oktober weiter sommerlich

Auch im Oktober gibt sich der Spätsommer weiterhin nicht geschlagen. Eine "außergewöhnlich" milde Luft sorgt für bis zu 27 Grad.
Newsdesk Heute
10.10.2023, 14:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Dienstag setzt sich landesweit wieder hoher Luftdruck durch und das Wetter beruhigt sich wieder. Laut UWZ-Experte Markus Goller nimmt dieser am Mittwoch weiter zu und außergewöhnlich milde Luft erreicht das Land. Auch am Donnerstag und Freitag ändert sich wenig an der Wetterlage, eine Kaltfront über Deutschland sollte kaum wetteraktiv in Österreich werden.

Die Prognose im Detail

Der Mittwoch hat zunächst einige Nebelfelder zu bieten, etwa in den südlichen Tälern und Becken sowie im Donauraum. Diese lösen sich aber spätestens am Vormittag auf und anschließend setzt sich bei höchstens harmlosen Schleierwolken verbreitet der Sonnenschein durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen bis südlichen Richtungen und es bleibt für die Jahreszeit außergewöhnlich warm, die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 27 Grad.

Am Donnerstag halten sich besonders in den südlichen Becken und Tälern, im Donauraum und im Osten zunächst einige Nebelfelder, diese lichten sich aber am Vormittag und anschließend setzt sich ein oft freundlicher Mix aus Sonne und Wolken durch. An der Alpennordseite machen sich am Nachmittag aber auch etwas mehr Wolken bemerkbar, besonders im Mühl- und Waldviertel können diese auch kompakt ausfallen. An der Alpennordseite frischt mäßiger bis lebhafter Westwind auf, maximal 22 bis 27 Grad.

Der Freitag startet im Süden und Westen abseits lokaler Frühnebelfelder sonnig, in der Nordosthälfte machen sich hingegen zunächst einige Wolken bemerkbar. Im Laufe des Vormittags werden diese immer weniger und anschließend überwiegt oft strahlender Sonnenschein, harmlose Schleierwolken trüben den sonnigen Eindruck kaum. An der Alpennordseite macht sich erneut mäßiger bis lebhafter Westwind bemerkbar und mit Höchstwerten zwischen 22 und 27 Grad bleibt es äußerst warm.

Der Samstag beginnt im Osten und in den südlichen Tälern und Becken häufig mit Nebel und entlang des westlichen Hauptkamms sowie im Südwesten mit tiefer Bewölkung, sonst meist freundlich. Nach Nebelauflösung am Vormittag setzt sich häufig die Sonne durch, im Tagesverlauf zieht es aber im Westen zu und ab dem Nachmittag steigt die Schauerneigung in Vorarlberg und Nordtirol an. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus westlichen bis südlichen Richtungen erreichen die Temperaturen maximal 20 bis 27 Grad.

Jetzt E-Paper lesen