Dubioses ÖGK-Mail
"2.539 € Rückerstattung": Plötzlich ist ganzes Geld weg
Mit der Aussicht auf viel Geld werden nichtsahnende Opfer übers Ohr gehauen: Sie erhalten dieser Tage vermeintliche Mails der Gesundheitskasse.
"Sie haben eine ausstehende Rückerstattung", heißt es schon im Betreff der Nachricht. Die besonders verlockende Text-Passage: "Unser Transaktionsmanagement-System erkennt, dass sie zum Erhalt dieser Zahlung berechtigt sind."
Und in großen Lettern steht: "Ihre Rückerstattung ist online möglich." Zusätzlich wird eine Summe von satten 2.539 Euro angepriesen.
Schließlich wird man aufgefordert, auf einen Link zu klicken. Kommt man dem nach, landet man auf einer Website, die nur einem Zweck dient: dass die Betrüger möglichst schnell an alle persönlichen Daten und viel Geld kommen.
Was das Mail täuschend echt erscheinen lässt: Das Logo der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) ist ebenso zu finden wie das richtige Impressum. Was einen stutzig machen sollte: Die Zeilen sind immer wieder holprig formuliert und schlecht formatiert.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Vorsicht vor betrügerischen E-Mails, die vorgeben, von der Österreichischen Gesundheitskasse zu stammen und eine Rückerstattung von 2.539 Euro anzubieten
- Die E-Mails enthalten Links zu gefälschten Websites, die darauf abzielen, persönliche Daten und Geld zu stehlen