Traditions-Wäscherei

220 Jahre im Geschäft – jetzt sperrt Betrieb zu

Nach über 200 Jahren wird die älteste noch betriebene Wäscherei in Villach geschlossen.
Lara  Heisinger
20.03.2025, 15:59

Die Textilreinigung-Schneiderei Masser ist die älteste noch betriebene Wäscherei Villachs. Obwohl das Traditionsunternehmen erst vor kurzem sein 220-jähriges Jubiläum feierte, wird der Betrieb nun geschlossen, berichtet "5 Minuten".

Begonnen hat die Wäscherei als Färberei und Bleicherei, bevor dann später die Reinigung dazukam. In den 60er-Jahren kam dann der Fokus auf die Reinigung der Wäsche für Beherbergungsbetriebe. Aufgrund der flexiblen Anpassung auf die verändernde Nachfrage von bestimmten Leistungen, blieb die Wäscherei über so viele Jahre bestehen.

Corona-Pandemie als Herausforderung

Doch in der Corona-Pandemie stießen Firmenleiter Hannes Kollegger und seine Tochter Manuela an ihre Grenzen. Durch die Schließung von Gastronomie und Hotellerie während der Pandemie fehlten der Wäscherei die Kunden. Zudem bekam der Betrieb als "Zulieferer" keine Corona-Hilfen. Davon erholte sich die Firma nur schwer.

Nach den Pandemiejahren wollte die Wäscherei neu durchstarten, doch bereits die nächste Herausforderung lauerte: Die Öl- und Strompreise waren um ein Vielfaches gestiegen. Zudem gab es neue Auflagen der Stadt, welche bei der Umsetzung kostspielig gewesen wären.

Schließt nach 220 Jahren

Trotz Auslagerung der Produktion und Betriebsverkleinerung, wird die Wäscherei in den nächsten Tagen geschlossen und damit auch eine 220-Jahre alte Villacher Traditionsfirmengeschichte.

{title && {title} } LH, {title && {title} } Akt. 20.03.2025, 16:09, 20.03.2025, 15:59
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite