Niederösterreich

2 Promille! Alkolenker wollte in Menge bei Kirtag rasen

Ein 26-Jähriger soll beim Kirtag in Wilhelmsburg fast in eine Menschenmenge gerast sein. Mehrere geschockte Zeugen erstatteten Anzeige. 

Ein Alkovortest ergab 2 Promille, den Alkotest verweigerte der 26-Jährige dann. 
Ein Alkovortest ergab 2 Promille, den Alkotest verweigerte der 26-Jährige dann. 
Bild: iStock

Ein amtsbekannter 26-Jähriger soll am Kirtag in Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten-Land) am 1. Mai mit hohem Tempo auf eine Menschenmenge zugerast sein. Mehrere Zeugen schlugen schließlich Alarm, der 26-Jährige konnte an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Ein Alkovortest ergab rund zwei Promille, einen weiteren, exakten Alkotest verweigerte der Beschuldigte. 

26-Jährige drohte Polizisten 

Dabei soll der 26-Jährige die Beamten beschimpft und bedroht haben, der Führerschein wurde ihm abgenommen. Verletzt wurde niemand, der Verdächtige wurde angezeigt (es gilt die Unschuldsvermutung). 

Einvernahmen von Zeugen ergaben laut "NÖN", dass der Beschuldigte zuerst sehr knapp mit hohem Tempo an der Menschengruppe von bis zu 50 Personen vorbeigerast war, danach fuhr er direkt auf die Menschenmenge zu und bremste erst kurz vor dieser ab, sodass er nur etwa drei Meter vor den Personen am Kirtag zum Stehen kam. Auf der Fahrbahn waren sogar Beschleunigungs- und Bremsspuren sichtbar.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS