Geld, Immobilien, Fuhrpark
160 Millionen! Das passiert mit Beckenbauer-Erbe
Franz Beckenbauer hinterlässt nicht nur eine riesige Lücke im Herzen vieler Fußball-Fans, sondern auch ein großes Erbe.
Die Fußballwelt trauert um den "Kaiser". Franz Beckenbauer prägte den deutschen Fußball über mehrere Generationen, war Weltmeister, Europameister und Champions-League-Sieger. Das Vermächtnis der Ikone ist groß – auf dem grünen Rasen und auch daneben.
Sein Vermögen zum Zeitpunkt seines Todes wird auf 160 Millionen Euro geschätzt. Beckenbauer war drei Mal verheiratet, hinterlässt fünf Kinder. Noch ist unklar, wie die Besitztümer und das Geld aufgeteilt werden.
Schon 1976 wechselte die Bayern-Legende von München nach New York. Schon damals gehörte er zu den Top-Verdienern, streifte in drei Jahren in den USA 6,7 Millionen Dollar ein. Durch seine Tätigkeiten bei der FIFA und beim DFB verdiente der "Kaiser" auch nach seiner aktiven Karriere noch Millionen.
Unter 500 reichsten Deutschen
Sponsoren-Deals wie mit Adidas oder Erdinger Weißbier, die mehr als 30 Jahre andauerten, waren eine weitere Einnahmequelle für Beckenbauer. Vor kurzem war der "Kaiser" auf der Liste der 500 reichsten Deutschen zu finden. Nach seinem Tod verwaltet sein Sohn Thomas die Finanzen.
Die Fußball-Ikone besitzt zudem Immobilien in Kitzbühel und in Salzburg. Einige Wohnungen und ein großer Fuhrpark kommen auch noch dazu.
Von einem Weingut in Südafrika hat er sich getrennt. "Ich habe meine Anteile abgegeben", sagt er der "Sport Bild". Ich darf ja nach meiner Herz-OP keinen Alkohol mehr trinken. Was brauch ich da ein Weingut, wenn ich Wasser trinke."