Sport
160 Kilo! Calmund ließ sich den Magen verkleinern
Reiner Calmund zieht die Notbremse! Gesundheitliche Schwierigkeiten zwingen den kultigen Fußball-Manager zu einem drastischen medizinischen Eingriff.
Der langjährige Manager von Bayer Leverkusen ist bekannt für seine pointierten Analysen und seinen Leibesumfang. Doch die Vorliebe für das gute Essen hat Calmund an einen Punkt gebracht, an dem es problematisch wurde.
"Ich hatte über 160 Kilo auf die Waage gebracht", verrät der 71-Jährige. "Zuletzt konnte ich in Thailand über den Jahreswechsel zwar noch 17 Kilo abnehmen. Aber Professor Runkel (der operierende Arzt, Anm.) hat mir klar gemacht: Ohne OP käme ich niemals aus der Jojo-Spirale raus."
Also entschloss sich Camlund zu einem sogenannten Magen-Bypass. Heißt: 85 Prozent des Magens wurden abgebunden, auch zwei Meter des Dünndarms. Nach der einstündigen Operation soll der Appetit weniger und die Nahrung schneller verdaut werden.
"Der dicke Körper ist schlau und bunkert selbst die kalorienärmste Portion", meint Calmund, der versichert: "Ich bleibe Genießer. Lecker, klein und fein."