Bei einer Messerattacke in einem Geschäft in Tschechien hat ein 16-Jähriger am Donnerstag zwei Frauen getötet. Der Jugendliche sei nur wenige Minuten nach der Tat in einem Vorort von Hradec Kralove (Königgrätz), rund 100 Kilometer östlich von Prag, festgenommen worden, teilte die Polizei im Onlinedienst X mit. Die Verletzungen der beiden Frauen seien so schwer gewesen, dass sie "trotz aller Bemühungen der Rettungskräfte" nicht überlebten.
Tschechischen Medien zufolge hatte der Jugendliche eine Verkäuferin an der Kassa und eine andere Mitarbeiterin in einem Servicebereich des Geschäfts niedergestochen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Polizisten vor dem Laden patrouillierten.
"Wir klären derzeit die Motive des Angreifers", erklärte die Polizei auf X. Es handelt sich demnach um einen tschechischen Staatsbürger.
Der tschechische Regierungschef Petr Fiala sprach von einer "unbegreiflichen, entsetzlichen Tat" und sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus.
Angriffe dieser Art kommen in dem EU-Land Tschechien relativ selten vor. 2023 hatte allerdings ein Student an einer Prager Universität 14 Menschen getötet und 25 weitere verletzt.