Neun Stunden OP

1,5-Kilo-Tumor bei achtjährigem Mädchen entfernt

1,5 Kilogramm wog der Nierentumor, der einer Achtjährigen in Italien entfernt wurde. Der Tumor reichte bis in Herz.

Newsdesk Heute
1,5-Kilo-Tumor bei achtjährigem Mädchen entfernt
9 Stunden dauerte die Operation. (Symbolbild)
Getty Images

Medizinische Sensation: Einem Ärzteteam des vatikanischen Kinderspitals Bambino Gesù in Rom gelang es in einer neunstündigen Operation, ein achtjähriges Mädchen von einem Nierentumor zu befreien. Die Operation zur Entfernung des sogenannten Nephroblastoms, das auch in das Herz eingedrungen war, wertet das Team der Klinik als wichtigen Erfolg für die Kindermedizin.

"Dieser Erfolg ist nicht nur ein medizinischer Sieg, sondern auch eine große Hoffnung für viele Familien, die sich in einer ähnlichen Situation befinden", sagte Alessandro Crocoli, Leiter der Abteilung für onkologische Chirurgie am Bambino Gesù der italienischen Nachrichtenagentur Ansa.

Rechte Niere entfernt – Herzschlag angehalten

Vor der Operation erhielt das Mädchen sechs Zyklen einer Chemotherapie, um die Tumormasse zu verringern und den Eingriff zu erleichtern. Zu Beginn der Operation entfernte ihr das Team der onkologischen Chirurgie die rechte Niere. Deren Volumen war laut einer Mitteilung der Klinik aufgrund des Tumors zehnmal größer als normal. Danach übernahmen Herzchirurgen. Sie hielten den Herzschlag des Mädchens an, um den Teil des Tumors zu entfernen, der in den rechten Vorhof eingedrungen war. Während dieses Eingriffs hielt ein sogenannter extrakorporaler Kreislauf das Mädchen am Leben.

Nachdem das Herz wieder in Gang gesetzt worden war, beendeten die Chirurginnen und Chirurgen die Operation, indem sie den Resttumor aus der unteren Hohlvene entfernten. Insgesamt wog der entfernte Tumor etwa 1,5 Kilogramm.

Seltener Tumor

Ein Nephroblastom, auch Wilms-Tumor genannt, ist eine seltene Neubildung, die vorwiegend Kinder im Alter von einem bis fünf Jahren betrifft und ihren Höhepunkt im Alter von zwei bis drei Jahren erreicht. Es macht etwa 90 Prozent der pädiatrischen Nierentumore aus. In Italien gibt es pro Million Kinder etwa acht Fälle. Nephroblastome entstehen, wenn nach der Geburt sogenannte Vorläuferzellen in den Nieren verbleiben und sich aufgrund einer Genmutation unkontrolliert vermehren.

Das kleine Mädchen befindet sich nach Angaben der Klinik nach einem kurzen Aufenthalt auf der Intensivstation auf dem Weg der Besserung. Letzte Woche feierte es ihren achten Geburtstag auf der Station mit seiner Familie und dem behandelnden Ärzteteam. Wie die Experten des Bambino Gesù erklären, wird ihre Behandlung mit einer Strahlentherapie des Unterleibs und weiteren Zyklen der Chemotherapie fortgesetzt.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • In einer neunstündigen Operation gelang es Ärztinnen und Ärzten des vatikanischen Kinderspitals Bambino Gesù in Rom, einem achtjährigen Mädchen einen 1,5 Kilogramm schweren Nierentumor zu entfernen, der bis ins Herz vorgedrungen war.
  • Nach einer erfolgreichen Operation und einem kurzen Aufenthalt auf der Intensivstation befindet sich das Mädchen auf dem Weg der Besserung und wird weiterhin mit Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt.

Die Bilder des Tages

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)
    red
    Akt.