Österreich

15-jährige Mopedlenkerin von Alkolenker getötet

Zu einem schlimmen Verkehrsunfall ist es in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Grieskirchen gekommen. Dabei wurde eine 15-Jährige getötet.

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor 1 Uhr am Sonntag waren drei befreundete Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren mit ihren Mofas auf der Gemeindestraße Weng von Taufkirchen an der Trattnach (Bez. Grieskirchen) kommend in Richtung Weng unterwegs.

Beim Überqueren der Rieder Straße (B141) passierte dann der tragische Unfall: Während die zwei Burschen die Straße gerade noch rechtzeitig überqueren konnten, wurde die 15-jährige BORG-Schülerin Leonie R. von einem 32-jährigen Pkw-Lenker erfasst.

Das Mädchen wurde durch die Wucht des Aufpralls etwa 110 Meter in einen neben der Straße gelegenen Wiesenstreifen geschleudert. Die alarmierte Notärztin konnte nach erfolgloser Reanimation nur mehr den Tod des Mädchens feststellen. Die 15-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.

Ermittlungen laufen

Eine Obduktion der Leiche wurde angeordnet und die beteiligten Fahrzeuge sichergestellt, teilt die LPD Oberösterreich mit.

"Heute" sprach mit Taufkirchens Bürgermeister, der nur wenige Hundert Meter entfernt von der Familie des Opfers. "Es ist ein fürchterliches Drama. Leonie war so ein nettes, lebensfrohes Mädchen", so Gerhard Schaur (ÖVP).

Ein beim 32-jährigen Pkw-Lenker durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Er war gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin unterwegs. Beide Burschen waren ebenfalls mit knapp 0,6 Promille alkoholisiert.

Drei tödliche Unfälle am Wochenende

Es ist dies bereits die dritte Meldung über einen tödlichen Motorradcrash an diesem Wochenende aus Oberösterreich. Am Samstagvormittag wurde ein 62-jähriger Biker aus Schärding von einem Pkw erfasst und getötet. Am Nachmittag kam ein 30-jähriger Motorradfahrer in St. Pankratz ums Leben.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    (red)