Mediaanalyse 2023/24

1,1 Millionen Menschen lesen täglich "Heute"

Die aktuelle Mediaanalyse weist"Heute" eine Cross-Media-Reichweite von 1.138.000 Leserinnen und Lesern aus. In Wien ist "Heute" Nummer-1-Tageszeitung.

Newsdesk Heute
1,1 Millionen Menschen lesen täglich "Heute"
"Heute"-Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky freuen sich über Reichweiten-Erfolg
Denise Auer

Großer Erfolg für die "Online first"-Redaktion von "Heute": Die am Donnerstag veröffentlichte Mediaanalyse (MA) 2023/24 bescheinigt "Heute" eine Cross-Media-Reichweite (CMR) von exakt 1.138.000 Menschen täglich. Die CMR kombiniert Print- und Onlinenutzung eines Medienangebots.

Sowohl in Print als auch kombiniert um das Online-Publikum bleibt "Heute" mit gesamt 1.138.000 Leserinnen und Lesern und 14,7 Prozent Reichweite Österreichs erfolgreichste Gratis-Tageszeitung.

Die aktuelle Reichweite Print beträgt nun 699.000 tägliche Leserinnen und Leser. In Wien liegt die Zahl bei 319.000.

"Heute"  bleibt somit mit Abstand die erfolgreichste Tageszeitung der Hauptstadt.

"Heute" durchbricht zum zweiten Mal in Folge die Million-Leser-Marke. Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky sehen sich im Kurs bestätigt: "Der klare Fokus auf relevante Inhalte und die Verbindung von Print und Online führen in die Medienzukunft. Unsere Printausgabe bleibt eine verlässliche Quelle und verschafft einen guten Überblick, während wir online allen ohne Zugang zur Printausgabe und denen, die tiefergehende Informationen suchen, das passende Angebot bieten."

Hier sind die Leserzahlen der Tageszeitung "Heute" sowohl hinsichtlich Markenreichweite (CMR) als auch für Print in Österreich gesamt sowie nach Bundesländern aufgeschlüsselt:

  • Markenreichweite (CMR) Österreich gesamt 1.138.000; Print 699.000
  • Markenreichweite (CMR) Wien 450.000; Print 319.000
  • Markenreichweite (CMR) 312.000; Print 205.000
  • Markenreichweite (CMR) Bgld. 40.000; Print 23.000
  • Markenreichweite (CMR) Stmk. 61.000; Print 22.000
  • Markenreichweite (CMR) Ktn. 29.000; Print 11.000
  • Markenreichweite (CMR) 180.000; Print 96.000
  • Markenreichweite (CMR) Sbg. 26.000; Print 9.000
  • Markenreichweite (CMR) Tirol 29.000; Print 9.000
  • Markenreichweite (CMR) Vbg. 11.000; Print 5.000
Unsere Werbekunden profitieren österreichweit von einer starken Präsenz.
Gernot Fischer, Bakk. Phil. MBA
Geschäftsführer Sales, "Heute"
Sales-Geschäftsführer Gernot Fischer, Bakk. Phil. MBA
Sales-Geschäftsführer Gernot Fischer, Bakk. Phil. MBA
Denise Auer

Die stabile Reichweite von "Heute" ist das Ergebnis einer konsequent umgesetzten Cross-Media-Strategie. Sie bringt die Inhalte nicht nur in die gedruckte Zeitung, sondern auch online und auf Social Media direkt zu den Menschen. Dadurch können Werbepartner ihre Botschaften über verschiedene Kanäle hinweg streuen und ein vielfältiges Publikum ansprechen.

"Unsere Werbekunden profitieren von einer konstant starken Präsenz – egal ob in Wien oder in ganz Österreich", erklärt Gernot Fischer, Bakk. Phil. MBA, Geschäftsführer Sales. "Mit 'Heute' erreichen sie täglich eine breite Leserschaft und bringen ihre Marken wirksam ins Gespräch."

'Heute' schreibt Geschichten, die sonst niemand schreibt. Das große Vertrauen unser Leser ist ein Ansporn für uns.
Clemens Oistric
Chefredakteur "Heute"
Die <em>"Heute"</em>-Chefredaktion mit Herausgeberin Eva Dichand: Peter Lattinger (l.), Clemens Oistric und Peter Frick für News; Lisa Kern (Mitte) für People
Die "Heute"-Chefredaktion mit Herausgeberin Eva Dichand: Peter Lattinger (l.), Clemens Oistric und Peter Frick für News; Lisa Kern (Mitte) für People
Denise Auer

Chefredakteur Clemens Oistric bedankt sich im Namen des "Heute"-Teams: "Dass uns in turbulenten Zeiten derart viele Menschen die Treue halten, ist keine Selbstverständlichkeit. 'Heute' schreibt Geschichten, die sonst niemand schreibt – Geschichten, die den Menschen wichtig sind und die nur wir so erzählen. Das große Vertrauen unseres Publikums ist ein Auftrag, diesen Weg weiterzugehen."

Über die Medienforschung

In Österreich stehen zwei Hauptuntersuchungsmethoden für Printmedien zur Verfügung: die Media-Analyse (MA) und die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK). Während die ÖAK die gemeldeten Auflagenzahlen überwacht und detaillierte Informationen zur Auflagenstruktur liefert, fungiert die Media-Analyse als umfassende Studie zum Medienkonsum. Sie dient als Referenz für Reichweiten, also die Anzahl der Leserinnen und Leser eines Mediums.  Neben dem Lesen von gedruckten Ausgaben und E-Papers wird nun auch die Nutzung der entsprechenden Online-Angebote – diese Daten werden an die veröffentlichten Daten der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) angepasst – in die Analyse einbezogen.

Quelle: MA 2023/24, CrossMediaReach: Netto-Reichweite für Print (gedruckte Ausgabe/ePaper) und Online (Web/App). Die Onlinereichweite wird an den Werten der Österreichischen Webanalyse justiert. Details zur Schwankungsbreite auf www.media-analyse.at/Signifikanz.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Die aktuelle Mediaanalyse 2023/24 zeigt, dass die Tageszeitung "Heute" täglich von 1.138.000 Menschen gelesen wird und damit sowohl in Wien als auch österreichweit die erfolgreichste Gratis-Tageszeitung bleibt
    • Dieser Erfolg wird auf eine konsequent umgesetzte Cross-Media-Strategie zurückgeführt, die Print- und Online-Inhalte effektiv kombiniert und so eine breite Leserschaft erreicht
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen