Hit zum Auftakt

1:1 in Salzburg! Sturm hält Meisterrennen offen

Kein Sieger beim Liga-Auftakt! Im Top-Spiel entführte Sturm Graz ein 1:1 bei Serienmeister Red Bull Salzburg. Das Titelrennen bleibt spannend.

Sport Heute
1:1 in Salzburg! Sturm hält Meisterrennen offen
Salzburg gegen Sturm
gepa

Salzburg dominierte die erste Hälfte klar, traf auch früh durch Petar Ratkov (15.) zum 1:0. Die Bullen verpassten es aber, den Sack zuzumachen, fingen sich noch den Ausgleich von Sturm durch Otar Kiteishvili (80.) ein. Red Bull liegt nach Runde 18 weiter zwei Punkte vor den Steirern.

Salzburg überraschte Sturm mit einer 3-5-2-Formation. Routinier Andreas Ulmer ersetzte den angeschlagenen Amar Dedic auf der rechten Flanke. Der taktische Schachzug von Trainer Gerhard Struber ging voll auf, die Bullen kontrollierten die erste Hälfte komplett.

Das wirkte sich auch schnell auf der Anzeigetafel aus: Petar Ratkov köpfte einen Eckball nach einer Viertelstunde aus kurzer Distanz zum 1:0 in die Maschen. Von Sturm war im ersten Durchgang offensiv gar nichts zu sehen, aber auch Salzburg konnte nicht nachlegen.

Sturm reagiert, Salzburg lässt Chancen aus

Zur Pause reagierten die Steirer, Christian Ilzer stellte seine Grundordnung auch um. Plötzlich war es ein Spiel auf Augenhöhe, mit Chancen auf beiden Seiten.

Salzburg hatte zwar Möglichkeiten den Sieg ganz früh klarzumachen, aber Ratkov und Oumar Solet ließen zwei Hundertprozenter liegen.

Das rächte sich für die Bullen, Otar Kiteishvili sorgte mit einem herrlichen Flugkopfball in der 80. Minute für den Ausgleich.

Nach 18 Runden liegt Sturm weiterhin zwei Punkte hinter Salzburg. Das Titelrennen bleibt spannend.

red
Akt.