Hohe Jugendarbeitslosigkeit
10.000 Jobchancen warten auf Dich in der Marx Halle
Riesen-Job-Event startet zur Bekämpfung von Lehrstellenlücken: mit der Initiative "Job Start" gegen Jugendarbeitslosigkeit und fehlende Lehrstellen.
Keine gute Aussichten: die neuen Zahlen des AMS zeigen, dass es in Wien im September fünfmal mehr Lehrstellensuchende als Lehrstellen gab. Neben der hohen Jugendarbeitslosigkeit herrscht Lehrstellenmangel. Diese Zuspitzung hat sich seit Jahren am Arbeitsmarkt abgezeichnet. Die Initiative 10.000 Chancen hat es sich daher zum Ziel gemacht, diesem Negativtrend entgegenzuwirken:
Am 19. November findet darum die 2-in-1-Veranstaltung "Job Start + Job Changer" in der Wiener Marx Halle (Wien-Landstraße) statt. Hier treffen interessierte Arbeitslose, Lehrstellensuchende oder Wechselwillige auf über 8.000 Quadratmetern mehr als 170 Top-Arbeitgeber des Landes. Vertreten ist auch das starke Jobportal von "Heute" heuteJOBS.at. Als Medienpartner positioniert sich das Jobportal von "Heute" als innovative Plattform im Recruiting.
„Als Unternehmen sollte man dieAuszubildenden nicht so sehen, wie sie vor einem stehen, sondern wie sie sein könnten“
Vorträge und Unterhaltung lockern Jobsuche auf
Neben der Suche nach dem perfekten Job gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm und inspirierende Vorträge. Zu den Gästen zählen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der Wiener Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS), EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji, MMA-Fighter Aleksandar Rakic, Influencer Samy El Makarem, Spieler von SK Rapid Wien und FK Austria Wien.
"Es geht um intrinsische Motivation und Inspiration für das Arbeitsleben. Jeder soll seine Chance bekommen und niemand, der wirklich arbeiten will, darf ausgeschlossen werden“, sagt Bernhard Ehrlich, Gründer und Initiator des Veranstalters "10.000 Chancen". Er hat das Event 2016 erstmals auf die Beine gestellt.
Start um 8.30 Uhr mit Musik und guten Jobs
Wer was erreichen will, muss früh aufstehen: Ab 8.30 Uhr werden die Tore der Marx Halle für Tausende Jugendliche geöffnet: Ein bisschen schick machen sollte man sich schon. Aber: "Als Unternehmen sollte man die Auszubildenden nicht so sehen, wie sie vor einem stehen, sondern wie sie sein könnten", sagt Ehrlich und weiter: "Es geht darum, Potenzial zu erkennen, Vertrauen aufzubauen, Geduld zu haben und Stärken weiterzuentwickeln, die man auch extra fördern kann. So kann man Jugendlichen ihre Optionen schmackhaft machen und ihnen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt helfen."
Während des Einlasses sorgt Singer-Songwriterin Ryla Mae mit DJ-Duo Sign&Wave für Stimmung. Vorträge kommen von Arbeitsmarktexperten und erfolgreichen Unternehmern, Bildungsexperten und Influencern. 10.000 Chancen-Vorsitz Bernhard Ehrlich eröffnet um 9 Uhr das Programm mit einer Begrüßungsrede. Ein besonderes Highlight ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der ab 10 Uhr gemeinsam mit einer Gruppe von Schülern in der Marx-Halle ankommen wird. "Diese Redner werden die Jugendlichen mit ihren Impulsen zur Arbeit, Selbstwertschätzung und kreativer Ideenfindung motivieren und inspirieren", so Ehrlich.
Speilerisch zum neuen Job
Damit das Ganze nicht ganz so sehr nach dem Ernst des Lebens riecht, wird bei "Job Start + Job Changer" das Motto "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" auf den Kopf gestellt: Es gibt gratis Kaffee, Softdrinks und Snacks, eine Nintendo Gaming Area, ein Riesenrad und abwechslungsreiche Live-Acts wie etwa Walking Acts, Comedians, DJs und Tänzer auf der Bühne sowie entspannte Gespräche und Networkingmöglichkeiten in Wohlfühl-Lounges.
19. November 2024, 09:00 bis 21:00 Uhr - Marx Halle Wien (Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien) Eintritt frei, ohne Anmeldung.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Die neuen Zahlen des AMS zeigen einen drastischen Lehrstellenmangel in Wien, weshalb die Initiative "10.000 Chancen" am 19
- November die Veranstaltung "Job Start + Job Changer" in der Wiener Marx Halle organisiert, um Jugendlichen und Arbeitslosen durch Begegnungen mit über 170 Top-Arbeitgebern neue Jobchancen zu bieten
- Neben inspirierenden Vorträgen und einem Unterhaltungsprogramm sollen in entspannter Atmosphäre Bewerber und Arbeitgeber zusammenfinden, um den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern