Fussball

1:0! Ungarn überrascht gegen schwache Deutsche

Deutschland muss sich nach einer schwachen Vorstellung in der Nations League überraschend gegen Ungarn mit 0:1 geschlagen geben.

Heute Redaktion
Ungarn siegt gegen Deutschland.
Ungarn siegt gegen Deutschland.
IMAGO Images

Überraschung in der Nations League! Deutschland verlor das Heimspiel am Freitagabend in der fünften Runde gegen Ungarn mit 0:1. Die Gäste zeigten in Liga A eine starke Vorstellung und nehmen völlig verdient drei Punkte mit nach Hause. Die DFB-Elf lieferte eine schwache Leistung ab, hatte gegen keine Mittel, die gut sortierten Ungarn aufzubrechen.

Deutschland musste im Heimspiel gegen Ungarn auf die beiden Bayern-Stars Manuel Neuer und Leon Goretzka verzichten. Beide Spieler wurden zu Beginn der Wochenende positiv auf Corona getestet. Außerdem musste Dortmund-Profi Julian Brandt das Teamcamp verlassen. Der 26-Jährige stand der DFB-Elf wegen einem grippalen Infekt nicht zur Verfügung.

Beide Mannschaften starteten munter in die Nations-League-Begegnung. Der Außenseiter aus Ungarn verteidigte konzentriert und belohnte sich nach 18 Minuten für eine starke Mannschaftsleistung. Ex-Deutschland-Legionär Adam Szalai konnte sich in seinem Abschiedsspiel in die Torschützenliste eintragen. Nach einer perfekten Flanke von Ex-Salzburg-Star Dominik Szoboszlai traf der 34-Jährige sehenswert per Ferse.

Deutschland ideenlos

Die Deutschen wirkten daraufhin geschockt, wirkten gegen gut organisierte Gäste ideenlos. Ungarn strahlte durch schnell vorgetragene Konter immer wieder Gefahr aus. Die Führung des Underdogs war zu diesem Zeitpunkt völlig verdient.

In der Halbzeitpause dürfte Teamchef Hansi Flick die richtigen Worte gefunden haben. Die DFB-Elf kam in der 50 Minute durch Bayern-Star Leroy Sane zu einer Top-Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer. Leipzig-Torhüter Peter Gulacsi konnte den Abschluss des 26-Jährigen mit einer tollen Parade entschärfen. In weiterer Folge suchte man zwingende Chancen auf den Ausgleich allerdings vergebens.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images

    In der 71 Minute rettet Neuer-Vertreter Marc-André ter Stegen in letzter Sekunde gegen den eingewechselten Martin Adam. Am Spielstand sollte sich danach nichts mehr ändern.

    Mit dem Auswärtserfolg klettert Ungarn mit 10 Punkten an die Tabellenspitze. Deutschland rutscht mit sechs Punkten auf den dritten Platz ab.

    Mehr zum Thema