Szene
10 Jahre: Albertina feiert Jubiläum
Nach fast einem Jahrzehnt der Schließung - das Museum im Wiener Palais Erzherzog Albert wurde umfassend erweitert, modernisiert und renoviert - öffnete die Albertina reloaded am 13. März 2003 rundumerneuert ihre Pforten. Der Haupteingang war verlegt und der Innenhof überdacht worden, dazu kamen u.a. neue Ausstellungshallen (5.000 Quadratmeter Fläche!) und Depots.
Sieben Millionen Besucher strömten seitdem durch die Albertina, und diese Woche werden es noch mehr: Gefeiert wird mit der Schau "Bosch Bruegel Rubens Rembrandt", verborgenen Schätzen, Spezialführungen, dem Open House Day am Sonntag und Co.
Das Programm zur Albertina Jubiläumswoche:
PODIUMSGESPRÄCH ALBERTINA 2003-2013
Montag, 11. März 2013, 18.30 Uhr, Musensaal
Podiumsgespräch mit Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder und Andrea Schurian, Kulturressortleiterin der Tageszeitung Der Standard zum Thema Neugründung eines traditionsreichen Museums: Albertina 2003-2013.
Eintritt frei. Anmeldung erbeten.
ERÖFFNUNG DER JUBILÄUMSAUSSTELLUNG MEISTERWERKE DER ALBERTINA
Mittwoch, 13. März 2013, 19.00 Uhr, Musensaal
Eröffnung der Jubiläumsausstellung "Bosch Bruegel Rubens Rembrandt. Meisterwerke der Albertina" durch Bundesministerin Claudia Schmied.
JUBILÄUMS-PROGRAMM 10 JAHRE ALBERTINA
Donnerstag, 14. März und Freitag, 15. März 2013
10.00-18.00/10.00-17.00 Uhr
Verborgene Schätze
KuratorInnen der Albertina präsentieren im Studiensaal selten gezeigte Werke aus dem großen Schatz der Sammlung der Albertina. Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.
KURATORINNENFÜHRUNGEN
KuratorInnen der Albertina führen durch die Ausstellungshallen. Teilnahme mit Museumsticket. Kein Führungsbeitrag. Anmeldung erfolderlich.
TAG DER KUNSTVERMITTLUNG
Samstag, 16. März 2013
10.00-17.00 Uhr
Kunstvermittlungsprogramme der Albertina gratis ausprobieren. Eintritt mit Museumsticket.
OPEN HOUSE DAY
Sonntag, 17. März 2013
Freier Eintritt in die Albertina mit Rolf Rüdiger und Führung durch die Prunkräume für Klein und Groß.
LESUNG TURMGEDICHTE MIT UNTERTHÄNIGKEIT SCARDANELLI
Donnerstag, 14. März, 18.30 Uhr, Musensaal
Turmgedichte - Christian Reiner spricht Friedrich Hölderlin
Einführung von Wolf Wondratschek. Der Stimm- und Sprachkünstler sowie Jazzmusiker Christian Reiner (*1970) absolvierte zunächst eine Ausbildung als Maschinenschlosser, danach eine Gesangsausbildung sowie ein Studium der Phonetik und Sprecherziehung. Im November 2012 ist beim Label ECM die CD Turmgedichte - Christian Reiner spricht Friedrich Hölderlin erschienen. "Die Stimme Christian Reiners", schreibt die Süddeutsche Zeitung, "strahlt Ruhe, Nähe der Natur, Selbstgenügsamkeit aus - vergleichbar Hölderlins unendlicher Abgeschiedenheit und Melancholie in seinem Tübinger Turm."
Eintritt frei. Anmeldung erbeten.
KÜNSTLERGESPRÄCH ANTOINE ROEGIERS MIT ELSY LAHNER
Freitag, 15. März 2013, 18.30 Uhr, Musensaal
Die Albertina hat im letzten Jahr damit begonnen, zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler zu Interventionen ins Museum einzuladen. Ab 14. März ist der belgische Künstler Antoine Roegiers (*1980) mit seinem Animationsfilm und Zeichnungen zu Pieter Bruegels Sieben Todsünden innerhalb der Ausstellung Bosch Bruegel Rubens Rembrandt zu sehen. Im Rahmen des Künstlergesprächs erzählt er über seine Arbeiten und gibt einen Einblick in deren Entstehungsprozess.
Sprache: Englisch
Eintritt frei. Anmeldung erbeten.