Der Ausflug einer Feierrunde endete am späten Freitagabend in einer Tragödie. Wie die steirische Polizei berichtet, fuhr die zehnköpfige Gruppe gegen 23:15 mit einem Kleinbus von der Sonnenalm hinab. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der VW-Bus auf der engen Zufahrtsstraße rund 40 Meter den Abhang hinunter und überschlug sich mehrfach.
Sofort alarmierte Rettungskräfte begannen umgehend mit der Versorgung der verletzten Personen. Ein Unfallbeteiligter konnte nicht mehr gerettet werden. Der 31-jährige Mann aus dem Bezirk Steyr (OÖ) erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
Eine 44-jährige Frau aus dem Bezirk Liezen sowie ein 27-jähriger deutscher Staatsbürger erlitten schwere Verletzungen und wurden mit den Rettungshubschraubern C14 und C17 in das UKH beziehungsweise LKH Salzburg geflogen. Sechs weitere Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren erlitten beim Unfall Verletzungen unterschiedlichen Grades und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Eine Person konnte ambulant behandelt werden, fünf weitere wurden stationär aufgenommen.
Das steirische Rote Kreuz stand mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Ein mit der 18-jährigen Lenkerin durchgeführter Alkoholtest verlief negativ.