Entrup rettet LASK
0:2! Salzburg blamiert sich, noch tiefer in Liga-Krise
Blau-Weiß Linz stößt den wankenden Krösus Salzburg tief in die Liga-Krise. Der LASK verhindert spät die Blamage in Altach, siegt noch mit 2:1.
0:2! Salzburg droht ins obere Liga-Mittelmaß abzurutschen. Die "Bullen" schlitterten am Sonntag in der 13. Runde der Bundesliga in eine bittere Niederlage bei Blau-Weiß Linz. Vier Tage nach dem furiosen Champions-League-Sieg bei Feyenoord Rotterdam (3:1) enttäuschte der entthronte Serienmeister bei winterlichen Temperaturen im Donaupark auf ganzer Linie.
Die Linzer siegten nach Treffern von Altstar Ronivaldo (46.) und Alexander Briedl (58.) verdient, rückten auf Tabellenrang sechs vor. Salzburg ist nur Vierter, hat bei zwei ausstehenden Nachholspielen bereits elf (!) Punkte Rückstand auf Leader Sturm Graz.
Die verheerende Salzburger Bilanz: Seit dem starken Ligastart mit drei Siegen aus den ersten drei Partien konnten die "Bullen" seit September aus acht Spielen lediglich zwei gewinnen. In fünf dieser Spiele blieb der Titel-Favorit ohne eigenes Tor.
Sky-Experte und Ex-Salzburger Marc Janko urteilt hart: "Momentan ist das ein Flächenbrand. Vorne geht auch nichts mehr."
Teamstürmer Entrup rettet LASK
Der LASK zog indes im Ländle spät den Kopf aus der sprichwörtlichen Schlinge. Die "Athletiker" lagen in Altach bis unmittelbar vor dem Ende durch ein Tor von Philipp Estrada (65.) in Rückstand. Dann schlug ÖFB-Teamstürmer Maxi Entrup zu und das gleich doppelt.
Der Angreifer traf nach den Zuspielen von Melayro Bogarde (90.) und Marin Ljubicic (94.), stellte das Spiel in der Nachspielzeit auf den Kopf.
Die Gäste von Trainer Markos Schopp tasteten sich damit weiter an die Meistergruppen-Teams heran, halten als Siebente wie die fünftplatzierten Wolfsberger und Rivale Blau-Weiß bei 17 Punkten.