Sport

0:0! Austria beendet die Unserie gegen Salzburg

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kein Sieger im Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Meister Salzburg und Austria Wien in der Mozartstadt. Die Violetten schütteln mit dem Punkt einen "Bullen-Fluch" ab.

Für die Wiener Austria gibt es in Salzburg weiterhin keinen "Dreier" zu holen. Die Violetten kamen beim Gastspiel in der Mozartstadt über eine 0:0 nicht hinaus, warten nun schon 14 Partien auf einen Sieg beim Meister. Die "Bullen", bei denen vor der Partie zehn (!) Spieler verletzt oder angeschlagen waren, verpassten vor 8.100 Zuschauern den Sprung an die Tabellenspitze, liegen nun einen Zähler hinter Sturm Graz auf Platz zwei. Die Austria ist drei Punkte dahinter Dritter, Rapid fehlen jetzt nur zwei Zähler auf den Erzrivalen. Positiv für die Austria: zuletzt gab es gegen Salzburg sechs Liga-Niederlagen in Serie, diesmal reichte es zumindest zu einem Punkt.

Salzburg sauer, Austria happy



Die "Bullen" waren mit dem Remis nicht zufrieden. "Es ist wie ein verlorener Punkt", ärgerte sich Valon Berisha. "Der Ball wollte einfach nicht ins Tor, dabei waren wir total dominant. Ein Sieg in vier Partien macht uns nicht glücklich. Aber wir wollen Meister und Cupsieger werden, und wir kommen dorthin, wo wir hin wollen." Austria-Goalie Patrick Pentz war dagegen happy: "Einen Punkt mitzunehmen, damit können wir gut leben. Ich freue mich, endlich wieder in der Bundesliga gespielt zu haben. Die Null halten ist für einen Tormann immer gut. So soll es weitergehen, am Besten mit dem Debüt in der Europa League am Donnerstag."

Chancen, keine Tore

Der war hart erarbeitet, obwohl sich die Teams in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe begegneten. Doch bereits nach neun Minuten forderten die Hausherren Elfmeter! Was war passiert? Austrias Holzhauser stoppte den Ball im Strafraum mit dem Oberkörper, dabei war allerdings auch die Hand im Spiel. Die Pfeife von Schiedsrichter Markus Hameter blieb aber stumm. Dann gute Chancen für beide Teams: Friesenbichler prüfte Walke mit einem Kopfball nach Holzhauser-Flanke, der Salzburg-Goalie parierte (26.). Austria-Goalie Pentz (der für den verletzten Hadzikic einsprang und sein zweites Bundesliga-Spiel bestritt) war gegen Dabbur (19.) und Gulbrandsen (29.) auf dem Posten. Haidara schoss neben das Tor (38.), auch Berisha scheitere am Austria-Schlussmann (45.).

Starker Pentz



Nach der Pause war es erneut Pentz, der die Violetten vor einem Rückstand bewahrte. Diesmal reagierte er bei einem Wolf-Drehschuss richtig (54.). Dann flachte die Partie etwas ab. Ein Miranda-Kopfball segelte weit rüber das Tor (73.). Austria-Aktionen vor dem Salzburger Strafraum gab es praktisch überhaupt keine mehr. Am Ende war es erneut Pentz, der den "Matchball" der Salzburger entschärfte: Bei einem Freistoß von Berisha tauchte er blitzschnell ins linke Eck und hielt den Punkt für die Austria fest (81.). Somit warten die Wiener bereits 14 Partien auf einen Sieg in der Mozartstadt, diesmal konnten sie zumindest ein Remis mit an den Verteilerkreis nehmen – und den Sprung der "Bullen" an die Tabellenspitze verhindern. (gr)