Welt
"Wenn sie betrunken ist, ist es Vergewaltigung!"
Der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden hat sich in einem emotionalen Appell an Studenten gewandt, um vor Vergewaltigungen zu warnen.
Der Politiker, der während der Amtszeit Obamas als Vizepräsident fungierte, sprach an der George Mason University in Virgina zu den versammelten Studenten.
Ist eine Frau "stockbesoffen" und damit nicht in der Lage, eigenwillige Entscheidungen zu treffen, dann sei der Sex mit ihr einer Vergewaltigung gleichzusetzen, so der 74-Jährige.
"Ich war in vielen Umkleidekabinen. Ich kenne keine, in denen es akzeptiert wird, wenn Männer sagen: 'Mann, ich war letztes Wochenende aus, und ich hab mit dem Mädchen das und das gemacht'. Es sind immer die hässlichsten Typen, die so etwas erzählen", sprach der EX-Vizepräsident.
"Wehrt euch"
"Ihr müsst euch dagegen wehren. Ihr dürft diese Art von Gespräche nicht auf der Universität erlauben", ermutigte der beliebte Politiker die Studenten, so ein Verhalten im Keim zu ersticken.
Sogenannte "Date Rapes" sind an Universitäten noch immer an der Tagesordnung. Jüngste Studien haben ergeben, dass eine von fünf Frauen während ihrer Studienzeit Opfer sexueller Gewalt wird.
Brock Turner
Der Fall von Brock Turner hat im letzten Jahr für viel Aufsehen gesorgt. Der Student an der Elite-Uni Stanford hat auf einer Verbindungsparty eine bewusstlose Frau vergewaltigt und war dabei in flagranti erwischt worden. Für sein Verbrechen saß der Sportler aus gutem Haus gerade einmal drei Monate im Gefängnis.
(baf)