Szene
"Terror - Ihr Urteil" ist bald in Asien zu sehen
Der Event-Film "Terror - Ihr Urteil" war ein voller Erfolg. Die Produktion wurde nun auch nach Japan verkauft und ein US-Remake ist außerdem geplant.
Im Herbst 2016 zeigten ORF, ARD und SRF das Film-Experiment "Terror - Ihr Urteil". Die zentrale Frage lautet: Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 zu retten? Kampfpilot Lars Koch (Florian David Fitz) muss in Ferdinand von Schirachs Meisterwerk genau das entscheiden, nachdem ein Terrorist ein Passagierflugzeug auf ein vollbesetztes Fußballstadion abstürzen lassen will. Koch entscheidet sich dafür, das Flugzeug abzuschießen.
Wird er mit seiner Wahl zum Helden oder zum Mörder? Darüber verhandelt die Große Strafkammer des Schwurgerichts Berlin und zugleich das TV-Publikum, das zu Geschworenen wird.
Im Anschluss an die Ausstrahlung durften die Zuseher vor den Bildschirmen live über das Urteil entscheiden - je nachdem, ob "schuldig" oder "nicht schuldig", zeigten die TV-Sender das entsprechende Filmende.
Seher entschieden für Freispruch
Sowohl das TV-Publikum aus Österreich, als auch die Zuseher in der Schweiz und Deutschland entschieden sich für einen Freispruch von Lars Koch.
Internationaler Erfolg
Das TV-Experiment lockte im deutschsprachigen Raum ein Millionenpublikum vor die Bildschirme und war ein voller Erfolg. Jetzt hat sich auch der japanische PayTV-Sender "AXN Mystery" die Rechte an der Produktion erkauft und zeigt diese am 17. Juni. Auch nach Luxemburg, Belgien und in die Niederlande wurde der Film verkauft. Fox plant die Ausstrahlung in den Benelux-Ländern am 11. September. Zudem befindet sich ein US-Remake in Entwicklung. (ek)