Szene

"Tatort" fällt am Sonntag aus - Montag in der ARD

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ARD Degeto/BR/Walter Wehner

Im ORF fällt der "Tatort" aufgrund des Feiertagsprogramms aus, wer dennoch nicht auf den sonntäglichen - bzw. in diesem Fall montäglichen - Krimi verzichten möchte, dem wird mit dem neuesten Münchner Fall "Klingelingeling", der am 26. Dezember um 20.15 Uhr am Programm von ARD steht, Abhilfe geschaffen.

Im ORF fällt der aus, wer dennoch nicht auf den sonntäglichen - bzw. in diesem Fall montäglichen - Krimi verzichten möchte, dem wird mit dem neuesten Münchner Fall "Klingelingeling", der am 26. Dezember um 20.15 Uhr am Programm der ARD steht, Abhilfe geschaffen.

Während der Polizeichor in der Kantine des Präsidiums "Stille Nacht, heilige Nacht" singt, wird in der kleinen Kirche am Alten Südfriedhof unbeobachtet ein totes Baby vor dem Altar abgelegt - mit der Bitte um Beerdigung. Die Münchner Kommissare Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) stehen fassungslos vor der Kinderleiche. Dr. Steinbrecher (Robert Joseph Bartl) stellt Tod durch Ersticken kurz nach der Geburt fest.

Am selben Tag war eine junge Rumänin (Mathilde Bundschuh), die kurz zuvor entbunden hatte und auf der Straße zusammenbrach, in eine Münchner Klinik eingeliefert worden. Doch sie verschwand, angeblich von ihrem Ehemann (Florin Piersic Jr.) abgeholt. Ungefähr zeitgleich tauchte eine andere junge Rumänin (Cosmina Stratan) völlig aufgelöst mit einem Neugeborenen in einer Arztpraxis auf, bat verzweifelt um Hilfe und flüchtete, als der Arzt die Polizei rief.

Wie gehören die beiden Frauen zusammen? Was ist passiert? Batic und Leitmayr kommen bei ihren Ermittlungen einem organisierten Bettlerclan auf die Spur, der sein Lager am Stadtrand von München aufgeschlagen hat und gerade zu Weihnachten auf das große Geschäft hofft.