Szene
"Kauft diese gestohlene Harry-Potter-Story nicht!"
Eine zweiseitige von J. K. Rowling handgeschriebene Harry-Potter-Geschichte ist gestohlen worden. Autorin und Polizei bitten auf Twitter Fans um Mithilfe.
Rowling hatte die Kurzgeschichte, die vor den weltweit berühmten Harry-Potter-Romanen spielt, auf zwei Seiten einer A5-Postkarte geschrieben. Das Werk wurde im Jahr 2008 zugunsten des britischen Pen-Clubs um 25.000 britische Pfund versteigert.
Nun ist das wertvolle Manuskript seinem Besitzer bei einem Einbruch gestohlen worden. Die Täter erbeutete auch wertvollen Schmuck, wie die Polizei mitteilte. Die Behörden posteten einen Aufruf an Harry-Potter-Fans auf Twitter.
Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling teilte den Aufruf der Polizei ebenfalls auf Twitter und forderte ihre Fans auf, das Manuskript nicht zu kaufen, falls es ihnen angeboten werde. Der oder die Täter sollten nicht vom Einbruch profitieren.
Stattdessen sollten Potter-Fans, denen das wertvolle Unikat angeboten wird, sofort die Polizei verständigen.
Die Kurzgeschichte spielt drei Jahre vor Harrys Geburt und erzählt, wie dessen Vater James Potter und der spätere Mentor Sirius Black Ärger mit der Polizei bekommen. Sie entkommen schließlich mit Hilfe von Besen, Drumsticks und Magie.
(hos)