Szene

"House of Cards"-Star outet sich auf Twitter

Der 58-Jährige hat nun den jahrelangen Spekulationen ein Ende gemacht. Via Twitter ließ er es nun alle wissen.

Heute Redaktion
Teilen

Allerdings war sein Outing nicht ganz freiwillig. "Ich weiß, es gibt da draußen Geschichten über mich, die von der Tatsache befeuert wurden, dass ich mein Privatleben so sehr abschirme. Diejenigen, die mir am nächsten stehen wissen, dass ich in meinem Leben Beziehungen mit Männern und Frauen hatte. Ich habe immer wieder Männer geliebt und romantische Begegnungen mit ihnen gehabt und ich entscheide mich daher, jetzt als schwuler Mann zu leben. Ich will damit offen und ehrlich umgehen und das beginnt damit, mein Verhalten zu prüfen", schreibt der Hollywood-Star in seinem Twitter-Statement.

Kurz vor dem Outing des "House of Cards"-Stars war ein Artikel mit Zitaten des Schauspielers Anthony Rapp erschienen. Darin berichtete der 46-Jährige, wie Spacey versucht haben soll, sich ihm vor etwa 32 Jahren in einem Hotel-Zimmer sexuell zu nähern.

Rapp sagte, dass er durch die Vorgänge um den Weinstein-Skandal, in dem der US-Produzent von zahlreichen Frauen der sexuellen Belästigung und der Vergewaltigung beschuldigt wird, dazu bewegt wurde, auch sein Erlebnis öffentlich zu machen. Rapp schilderte, dass sein Kollege versucht haben soll, sich ihm zu nähern, als dieser 26 Jahre alt war und er selbst 14 Jahre alt. Als er seine Annäherungsversuche jedoch nicht erwidert habe, soll der Schauspieler seinen minderjährigen Kollegen nicht bedrängt haben.

Erfolgreicher Hollywood-Star

Spacey gilt als einer der erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods. Für seine Rollen in "Die üblichen Verdächtigen" und "American Beauty" wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. Außerdem hat er bereits einen Tony Award sowie einen Golden Globe erhalten. Er war zudem für einen Grammy und insgesamt elf Emmys nominiert.

(baf/bang)