Österreich

"Heute" stöckelte in die High Heels Acadamy

Marie-Christin Höfler ist seit zehn Jahren täglich auf High Heels unterwegs und zeigt in ihrem Kurs wie Stöckeln richtig geht.

Heute Redaktion
Teilen

Selbstbewusst stolzieren, statt unbeholfen staksen: In Wiens erster „High Heels Academy" zeigt Marie-Christin Höfler (28) Damen und Herren wie sie elegant und mit dem richtigen Hüftschwung auf hohen Hacken Eindruck machen. Und gerade in der Ballsaison kann ein Auffrischungskurs für das Stöckeln in Stilettos nicht schaden.

Die richtige Körperhaltung ist der erste Schritt



Doch bevor frau in die Schuhe schlüpft, werden die Nerven mit einem Glas Sekt beruhigt und die Füße mit einem Ball aufgewärmt. Dann beginnt das Lauftraining: Brust raus, Kopf hoch, die Schultern locker lassen und die Hüften schwingen. Soweit, so gut. Schwierig wird's erst beim Stufen auf-und absteigen. Ebenfalls am Trainingsplan steht das Laufen über Kies und Gras. "Mein großes Anliegen ist es, dass sich meine Teilnehmerinnen rundum wohl fühlen und ihre Weiblichkeit und Schönheit facettenreich entwickeln und genießen können, denn das macht sie glücklich und erfolgreich", erklärt Höfler im Gespräch mit "Heute". Und tatsächlich: Nach dem zweistündigen Workshop fühlt man sich sicherer auf den Absätzen, freut sich dann aber trotzdem wieder auf die flachen Treter.

Fünf Tipps für den perfekten Gang



1. Die richtige Fußpflege: Beim Duschen Füße gründlich waschen/massieren. Danach Fußbalsam verwenden.

2. Das richtige Schuhwerk: "Die Schuhe sollten bereits beim Kauf richtig gut sitzen und nicht drücken", erklärt "High Heels Academy"-Leiterin Marie-Christin Höfler.

3. Vorbereitung/ "Aufwärmen": Mit einem Massageball oder Tennisball die Füße massieren. Die Sprunggelenke mit Kreisbewegungen mobilisieren.

4. Richtige Körperhaltung: Das Brustbein anheben – dabei aber darauf achten, dass die Rippenbögen geschlossen bleiben. Schultern entspannen und die Wirbelsäule strecken. Den Bauch anspannen und darauf achten, dass man kein Hohlkreuz macht. Das Kinn bleibt angehoben.

5. Richtiger Gang: Die richtige Körperhaltung beibehalten. "Man kann sich vorstellen, dass man während dem Laufen von einem Faden hochgezogen wird", so Höfler. Die Ferse berührt immer zuerst den Boden. Das Becken bewegt sich in einer liegenden 8er-Schleife, dabei immer auf eine bewusste und regelmäßige Atmung achten.

Von den Absätzen entspannen



Bei starken Fußschmerzen empfiehlt Höfler ein heißes Fußbad für ca. 20 Minuten. Danach sollte man die Beine unbedingt hochlagern, damit die Durchblutung angeregt wird. Nach dem Tragen der hohen Schuhe können die Füße mithilfe eines Faszienballs oder einer Faszienrolle massiert werden.

(adu)