Szene

"Fettes" Haus von Erwin Wurm lockt Besucher an

Heute Redaktion
Teilen

Seit heute steht ein "fettes" Haus im Garten des Oberen Belvedere. Seine Türen öffnet das "Fat House" von Erwin Wurm aber erst am 6. Mai.

2017 ist überall der Wurm drin, sogar im Garten des Oberen Belvedere. Dort steht seit heute das berühmte "Fat House" von Erwin Wurm, das seit kurzem zur Sammlung des Belvedere gehört. Doch aufgrund von verzögerten Bauarbeiten konnte das "dicke" Haus nicht wie geplant bis 1.Mai fertig gestellt werden. Ab dem 6. Mai können Besucher, bei freiem Eintritt, das Wurm-Haus von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr begehen.

Im Inneren des fettleibigen Plastik-Hauses wartet ein aufgequollenes Auto, das per Video Fragen wie "Wann ist ein Haus Kunst und wer befindet darüber?" Das "Fat House" ist ein Teil von Wurms "Fat Sculptures", mit denen der Bildhauer bissige und treffende Kommentare zur gegenwärtigen Konsumgesellschaft liefert.

Biennale-Beitrag im 21er Haus zu sehen

Wurms Kunst-Haus bietet einen dicken Vorgeschmack auf seinen Beitrag bei der Kunstbiennale in Venedig. Dort bespielt der renommierte Austro-Künstler ab 12.5., neben Brigitte Kowanz, den Österreichischen Pavillon. Das Belvedere dokumentierte Wurms Arbeit für die Biennale von der Idee bis zur Projektumsetzung. Gezeigt wird die dabei entstandene Dokumentation ab 2.6. im Rahmen der Ausstellung "Performative Skulpturen" im 21er Haus. Unter den 40 Ausstellungsstücken befindet sich auch eine Reihe neuer Werke, die Wurm eigens für die Schau produziert hat. (adu)