Szene
"Die Verführten": Top-besetzt und rabenschwarz
In "Die Verführten" wickelt Colin Farrell die Damen eines Mädcheninternats um seine Finger, rechnet aber nicht mit der Unberechenbarkeit derselben.
Sofia Coppola's ("Lost in Translation") Adaption des Romans "The Beguiled" von Thomas Cullinan spielt in einer Mädchenschule im Jahr 1864, die während des tobenden Bürgerkriegs eine sichere Zuflucht vor den Schrecken der Außenwelt bieten soll.
Als in unmittelbarer Nähe von einem Mädchen des Internats beim Waldspaziergang ein verletzter Soldat der Gegenseite entdeckt und zur Pflege in die Schule gebracht wird, gerät das sonst geregelte - und zum Teil gelangweilte - Leben der Frauen durch seine Anwesenheit allerdings völlig aus den Fugen. Das wird schon deutlich, als die taffe Internatsleiterin Martha Famsworth, fabelhaft verkörpert von Nicole Kidman, den Verwundeten verarztet und wäscht und ihrem Verlangen dabei kaum nachgeben kann.
Schon nach kurzer Zeit erliegen alle Frauen des Internats dem Charme von John (Colin Farrell), woraufhin Eifersucht und Intrigen zunehmend das sonst übertrieben gesittete Zusammenleben bestimmen. Herrlich verdeutlicht Coppola die Begierde der einsamen, zum Teil verbitterten Frauen, als sie ihren Gast erstmals zum Abendessen zu sich einladen und sich die Mädchen in ihre schönsten Kleider werfen und sich aufdonnern, wie sie es vermutlich noch nie in ihrem Leben zuvor gemacht haben - und John genießt die Aufmerksamkeit der jungen Damen, vielleicht etwas zu sehr. Es beginnt ein erotisch aufgeladenes Spiel mit unerwarteten Wendungen, das Opfer auf beiden Seiten fordert.
Hochkarätig besetzt, brillant gespielt
Neben Nicole Kidman und Colin Farrell sind in dem feministischen und gleichzeitig gesellschaftskritischen Drama noch "Fargo"-Star Kirsten Dunst und "Super 8"-Darstellerin Elle Fanning zu sehen. Abgesehen von der hochkarätigen Besetzung, ist "Die Verführten" schon allein wegen seines rabenschwarzen Humors sehenswert.
"The Beguiled", wie der Film im englischen Original heißt, ist ein Remake des gleichnamigen Dramas aus dem Jahr 1971. Damals spielte Clint Eastwood den Gefangenen, der im Gegensatz zu seinem Nachgänger Farrell noch die Fäden stricken durfte.
Hier ist der Trailer:
"Die Verführten" startet am 29. Juni 2017 in den österreichischen Kinos. (ek)