Szene
"Cordula Grün verblüfft mich auch jetzt noch!"
Nanu, im Fasching ist manches verrückt, aber das? "Cordula Grün" war der Ohrwurm 2018, jetzt feiert der Hit plötzlich ein Comeback in den Charts. "Heute" wundert sich mit Sänger Josh.
Zuerst Sommerhit bei uns, dann Wiesn-Hit beim Oktoberfest, dann kurz mal gar nichts, dann Après-Ski-Hit in den Skihütten – und jetzt folgt beim Karneval-Finale in Deutschland der nächste Charteinstieg. "Vor ein paar Minuten war der Song auf Platz 2 der deutschen iTunes-Charts", sagt Josh im
"Heute"-Interview.
"Es ist schon spannend. Normalerweise verschwindet ein Lied ein paar Wochen nach dem Höhepunkt wieder komplett." Aber Joshs "Cordula Grün" entpuppt sich immer mehr als musikalisches Stehaufweiberl und hat längst ein Eigenleben entwickelt.
Der 32-jährige Wiener würde zwar niemals bei Zeltfesten oder Hüttenpartys auftreten, aber was der Song bewirkt, fasziniert ihn:
"Wenn Musiker, die du gar nicht kennst, anfangen, deinen Song zu covern, und die Leute singen mit, ist das ein ganz eigenes Gefühl. Oder wenn Dieter Bohlen plötzlich anfängt, in DSDS vor Millionen Leuten über dein selbst geschriebenes Lied zu reden, dann will man es einfach nicht glauben!"
Nach dem Fasching wird "Cordula Grün" wohl für einige Zeit verklingen, doch die Nachfolge-Single "Vielleicht" erscheint schon am Freitag.