Sport
"Brezelsalz" soll Rennen am Semmering sichern
Regen und Plusgrade machten der Weltcup-Piste am Semmering zu schaffen. Aber: Laut Veranstalter sind die Rennen am Wochenende gesichert.
Ski-Spektakel vor den Toren Wiens! Am Wochenende gastieren Anna Veith, Mikaela Shiffrin (US) und Co. am Semmering. Am Programm stehen ein Riesentorlauf (Fr) und ein Slalom (Sa). 20.000 Fans werden erwartet.
Trotz der jüngsten Wetterkapriolen mit Starkregen und warmen Temperaturen ist die Piste am "Zauberberg" in einem guten Zustand. "Wir haben eine sehr gute Grundbeschneiung und Schneeauflage", versichert OK-Chef Franz Steiner gegenüber der APA. "Die Rennen werden zu hundert Prozent stattfinden."
Als "Geheimwaffe" liegt grobkörniges Brezelsalz bereit. Wird die Piste zu weich, kommt es zum Einsatz.
Der ÖSV schickt ein zehnköpfiges Team an den Start. In alphabetischer Reihenfolge: Eva-Maria Brem, Stephanie Brunner, Ricarda Haaser, Katharina Liensberger, Nina Ortlieb, Stephanie Resch, Julia Scheib, Bernadette Schild, Katharina Truppe und Anna Veith.
Favoritin ist freilich US-Ski-Queen Shiffrin, die vor zwei Jahren alle drei Bewerbe am Semmering für sich entscheiden konnte.
Programm:
28. Dezember (10.30/13.30 Uhr): Riesentorlauf
29. Dezember (10.30/13.30 Uhr): Slalom
(red)