Szene

"Brawl in Cell Block 99": Comedian als Prügelknabe

So hat man Vince Vaughn noch nicht gesehen: Kahlgeschoren und aggressiv landet der Komödien-Spezialist in seinem neuen Film hinter Gittern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

So richtig schlau kann man aus der ersten Vorschau auf "Brawl in Cell Block 99" nicht werden. Wofür muss Harvey Bradley (Vince Vaughn), der Hüne mit dem Kreut-Tattoo auf der Glatze, nun eigentlich ins Gefängnis? Welche Gräueltaten passieren in der Haftanstalt? Und warum zerlegt Harvey in Streetfighter-Manier ein Kraftfahrzeug?

Der Trailer zielt klar darauf ab, die Zuseher im Dunkeln zu lassen. Aus dem kurzen Clip lässt sich unmöglich schließen, ob der Protagonist des Films nun ein rassistischer Gewaltverbrecher, ein unberechenbarer Soziopath oder einfach nur ein intelligenter Querdenker mit Autoritätsproblem ist. Feststeht lediglich, dass Harvey seine Fäuste einzusetzen weiß - und das kommt beim Kinopublikum ja meistens gut an.

Boxen, Drogen, illegale Kämpfe

Ein Blick in die "Internet Movie Database" verrät dann endlich, worum es in dem Thriller geht. Um einen ehemaligen Boxer nämlich, der als Drogenkurier verhaftet wird und hinter schwedischen Gardinen an illegalen Kämpfen teilnimmt. Neben Vince Vaughn sind unter anderem auch Jennifer Carpenter ("Dexter"), Don Johnson und Udo Kier in "Brawl in Cell Block 99" zu sehen.

Dass sich die erste Vorschau so gar nicht in die Karten schauen lässt, ist übrigens kein schlechtes Zeichen: Womöglich liefert Vince Vaughn ja nach einigen mäßigen Komödien einen richtig düsteren, bösen Hingucker ab! Womöglich so düster und böse, dass man die US-amerikanischen Kinogeher nicht gleich abschrecken möchte.

In den Vereinigten Staaten soll "Brawl in Cell Block 99" bereits im September 2017 erscheinen. Einen österreichischen Starttermin gibt es noch nicht.

(lfd)