Szene
"American Hustle": Sehenswerter Oscar-Kandidat
Nach "Silver Linings" (2012), dem Film der Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence einen Academy Award bescherte, legt Regisseur David O. Russell einen neuen heißen Oscar-Kandidaten vor. "American Hustle" ist ganze zehn Mal für die begehrte Trophäe nominiert. Neben Jennifer Lawrence geben u.a. sich Christian Bale, Amy Adams und Bradley Cooper in der Krimi/Komödien-Mischung die Ehre.
Nach "Silver Linings" (2012), dem Film, der Hauptdarstellerin in der Krimi/Komödien-Mischung die Ehre.
Gestählter Superheld war gestern: Seinen "Batman"-Body hat Christian Bale für "American Hustle" abgelegt. Hier zeigt sich der Schauspielstar und Charakterdarsteller mit (echter) Bierwampe und Comb-Over. Wer letzteren Begriff nicht kennt: Früher bekämpfte der Mann von Welt seinen kreisrunden Haarausfall mit einer ausgefeilten Taktik. Die Haare am Rand der Glatze ließ er wachsen, um sie anschließend - sobald lange genug - quer über den Schädel auf die andere Seite zu kämmen. "Rüberkämmen" nennt der englische Muttersprachler "comb over", was als Hauptwort gebraucht zugleich auch die derart gestaltete Frisur bezeichnet.
Die Anfangsszene von "American Hustle" zeigt Christian Bale beim Zurechtkleben seines Comb-Overs. Schon hier zeigt sich, dass Russell vor allem seine Figuren am Herzen liegen. "American Hustle" mag witzig und spannend sein, ist in erster Linie aber weder Komödie noch Krimi, sondern eine vielschichtige Charakterstudie.
Plot
New York in den Siebzigern: Irving Rosenfeld (Christian Bale) verdient seinen Lebensunterhalt als Trickbetrüger. Er lässt sich von verzweifelten Geschäftsleuten dafür bezahlen, Kontakte zu kreditwilligen Banken herzustellen. Das Honorar streift er ein, die Kredite bleiben aus. Seine durchgedrehte Gattin Rosalyn (Jennifer Lawrence, f) ahnt nichts von Irvings illegalen Machenschaften. Die Ehe steht ohnehin nicht unter dem besten Stern, insbesondere als Irving Sydney (Amy Adams) kennen und lieben lernt, die seine Geschäftspartnerin und Geliebte wird.
Alles läuft gut für die beiden, bis sich das neue Opfer, das am Hacken des Pärchens zappelt, als FBI-Agent Richie DiMaso (Bradley Cooper) entpuppt. Weil er aus rechtlichen Gründen nur Sydney hinter Gitter bringen könnte und sich zudem ein wenig in die attraktive junge Frau verschaut hat, biete Richie den Gaunern einen Deal an. Sie sollen ihm helfen, vier weitere Trickbetrüger zu fassen, dafür verspricht er ihnen Straffreiheit.
gespielt wird) in die Sache hineingezogen werden, müssen Irving und Sydney plötzlich um ihr Leben fürchten.
Sehenswert
"American Hustle" ist vor allem durch die großartige Ensembleleistung der Darsteller ein absolutes Must-See. Großartig besetzt bis in die kleinsten Rollen (zum Beispiel als falscher Scheich), bietet der Film beste Unterhaltung. Spannungsmomente und Plot-Twists befriedigen auch Krimi-Fans, sind wie der Rest der Handlung jedoch klar den Charakteren untergeordnet. Bei diesen Figuren (und diesen Schauspielern) ist dies auch völlig legitim.