Österreich

Oldie mit Sehschwäche: Uhu ist schon 22 Jahre alt

Heute Redaktion
Teilen

Völlig geschwächt wurde jetzt ein Uhu in Grub im Wienerwald (Mödling) gefunden und zu den Vier Pfoten nach Haringsee gebracht. Kurios: Er war dort schon vor 22 Jahren Patient.

Wiedersehen macht Freude – zumindest beim Team der Eulen -und Greifvogelstation Haringsee im Bezirk Gänserndorf: Ein geschwächter Uhu-Opa wird dort gerade aufgepäppelt.

Er war in Grub im Wienerwald (Bezirk Mödling) völlig abgemagert neben einem Bach sitzend gefunden und von aufmerksamen Passanten aufgelesen worden. Als der wissenschaftliche Leiter, Hans Frey, die Ringnummer am Fuß des Vogels überprüfte, staunte er nicht schlecht, denn: Der Patient ist eigentlich ein alter Bekannter.

1995 hatte ihn Hans Frey in Haringsee selbst beringt.

Uhu zählt zu ältesten im Freiland gefundenen Vögeln

„Das ist wirklich ein Zufall. Durch die Beringung konnten wir nun auch das Alter feststellen: 22,5 Jahre ist für einen im Freiland lebenden Uhu außerordentlich hoch. Er zählt damit sicherlich zu den ältesten im Freiland gefundenen Vögeln seiner Art", so Frey. Und weiter: „Umso mehr freut es mich, dass mein Bekannter nicht seinem Schicksal überlassen wurde."

Ein zweites Mal lässt man den Raubvogel jetzt aber nicht ziehen: Aufgrund seiner Alters-Sehschwäche beschloss man, ihn in der Tierstation zu behalten.

(nit)