Szene

Wissen Sie, was eine Arm-Vagina ist?

Sie ist das Doppelkinn der Achselhöhle: die Arm-Vagina. Stars versuchen sie zu kaschieren. Wir fragen uns: Stellt sie wirklich ein Problem dar?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Viele Menschen wünschen sich, sie hätten von etwas ein bisschen mehr oder weniger an ihrem Körper. Aufkommende Bodytrends unterstützen dieses Bedürfnis nach Anderssein. Neu gilt der Spalt zwischen Oberarm und Torso als unattraktiv.

Je weniger Fett man dort hat, desto schöner, vermitteln einige Stimmen aus Hollywood. Bei den Screen Actors Guild Awards 2017 rief Jennifer Lawrence (27) den Begriff Arm-Vagina ins Leben. Sie sagte zu einem Interviewer, dass sie schon öfter das Speckröllchen zwischen Arm und Brust bemerkt habe, sich daran aber nicht störe.

Celebs stören sich daran

Andere Celebs stehen dieser Körpergegend nicht so entspannt gegenüber, wie Thesun.co.uk berichtet. Angeblich sollen nämlich immer mehr Frauen ihre Stylisten bitten, den Spalt zu kaschieren oder gar abzudecken.

Doch ist eine solche "Achsel-Vagina" ungewöhnlich? "20 Minuten" hat Profis hinzugezogen und sie gefragt, ob diese Arm-Vagina (oder Armagina?) tatsächlich als Problemzone wahrgenommen wird.

Der Körperbau der Frau spielt eine wichtige Rolle

Wie Dr. med. Christian Depner von der Pallas-Klinik Zürich erzählt, hängt die An- oder Abwesenheit des Fettpölsterchens mit dem Aufbau des Körpers der Frau zusammen. "Generell hat das mit dem Verlauf des Musculus pectoralis und mit der Fettverteilung in dieser Region und dem Aufbau der Achselhöhle zu tun."

Also ist der Achselhöhlen-Spalt etwas Natürliches. Das bekräftigt auch Stylist Philipp Junker. Außerdem werde er hierzulande nicht als Problem wahrgenommen. Allerdings hätten fast alle Frauen und Männer diese Rolle an den Achseln, teilweise sei dies auch genetisch bedingt. Eine Ausnahme seien klassische Models, da diese durch ihr niederes Körpergewicht auch einen entsprechend geringen Körperfettanteil hätten.

Sport unterstützt die Festigung des Gewebes

Er fügt an: "Wenn sich Frauen sehr daran stören, ist natürlich Sport immer eine gute Lösung. Das strafft die Haut um die Achsel und lässt den Spalt weniger prägnant erscheinen. Und jede Frau hat ihre Schokoladenseite – Kleidung, die ihrer Figur schmeichelt, ist auch immer gut."

Falls das Problem für den oder die Betroffene aber zu groß ist, dann besteht auch noch die Möglichkeit einer Operation. Mit einer Fettabsaugung oder einer Fett-weg-Spritze kann der Makel laut Dr. med. Arif Altinay von der Pallas-Klinik Olten behoben werden: "Am besten kombiniert man dies mit einem Fitness-Programm, damit das Ergebnis noch sichtbarer ist", rät der Arzt.

Wie so eine Arm-Vagina aussieht, sehen Sie oben in der Bildstrecke.