Temperatur-Sturz

-5 Grad! Wann die Frost-Faust eiskalt zuschlägt

Die Anfang November sehr milden Temperaturen werden bald schlagartig abstürzen. Ein Meteorologe verrät, wann es richtig frostig in Österreich wird.

Newsdesk Heute
-5 Grad! Wann die Frost-Faust eiskalt zuschlägt
Bald kannst du Schal und Haube auspacken, denn die Temperaturen stürzen ab.
Getty Images

Am Freitag, zu Allerheiligen, schien die Sonne auch in den Niederungen und mit bis zu 17 Grad war es für Anfang November überraschend mild. Doch nun zieht nicht nur Nebel auf, auch die Temperaturen werden jetzt schlagartig abstürzen.

Wann? "Ab dem Wochenende bewegen wir uns in Richtung Herbsttemperaturen. An den Nachmittagen gibt's dann um 10°, in der Früh wird es mancherorts frostig", so Meteorologe Manuel Oberhuber, der "teils -5° im Freiwald" voraussagt:

Etwas Sonne und viel Nebel

Und tagsüber in ganz Österreich? Am Samstag ist bis in Mittelgebirgslagen hinauf mit zähen hochnebelartigen Wolken zu rechnen, stellenweise fallen daraus ein paar Tropfen oder es nieselt. Am Nachmittag trocknet es ab, besonders im Weinviertel zeigt sich noch gelegentlich die Sonne. Der Wind frischt lebhaft auf, dreht im Tagesverlauf von West auf Nord und steuert allmählich kältere Luft heran. Maximal werden noch 9 bis 14 Grad erreicht.

Der Sonntag beginnt Richtung Voralpen mit Restwolken, welche meist am Vormittag der Sonne Platz machen. In weiten Regionen steht jedoch ein strahlend sonniger, frischer Herbsttag bevor. Bei meist nur schwachem, im Donauraum auch mäßigem Wind aus Ost bis Südost kühlt es weiter ab, maximal werden nur noch 6 bis 11 Grad erreicht.

Dann wieder sonniges Herbstwetter

Am Montag setzt sich das sonnige Herbstwetter fort, allfällige Nebelfelder lösen sich rasch auf und höchstens vorübergehend zeigen sich ein paar harmlose Wolken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Nach einem auch im Flachland streckenweise leicht frostigen Start wird es tagsüber eine Spur milder, die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 13 Grad.

Bilder: Tödliche Unwetter verwüsten Region um Valencia

1/26
Gehe zur Galerie
    Sintflut-Unwetter samt Hagel und sogar einem Tornado haben am 29. Oktober 2024 den Großraum Valencia verwüstet.
    Sintflut-Unwetter samt Hagel und sogar einem Tornado haben am 29. Oktober 2024 den Großraum Valencia verwüstet.
    Alberto Saiz / AP / picturedesk.com

    Der Dienstag gestaltet sich meist freundlich, nur in dafür anfälligen Lagen wie dem Tullnerfeld oder dem Unteren Waldviertel hält sich Nebel. Im Tagesverlauf ziehen aus Westen einige Wolkenfelder durch, es bleibt aber trocken. Der Wind dreht auf Südost und frischt lebhaft auf. Je nach Sonne werden 7 bis 14 Grad erreicht.

    Die Bilder des Tages

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>20.11.2024: U-Bahn abgefackelt! U1 muss nun tagelang geteilt werden.</strong> Am Dienstag brannte eine U-Bahn zwischen zwei Stationen aus, die Feuerwehr schwärmte umgehend aus. Der Brand zwingt tausende Fahrgäste, umzusteigen. <strong><a data-li-document-ref="120073433" href="https://www.heute.at/s/u-bahn-abgefackelt-u1-muss-nun-tagelang-geteilt-werden-120073433">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      20.11.2024: U-Bahn abgefackelt! U1 muss nun tagelang geteilt werden. Am Dienstag brannte eine U-Bahn zwischen zwei Stationen aus, die Feuerwehr schwärmte umgehend aus. Der Brand zwingt tausende Fahrgäste, umzusteigen. Weiterlesen >>
      Leserreporter

      Auf den Punkt gebracht

      • Die milden Temperaturen Anfang November in Österreich werden bald einem drastischen Kälteeinbruch weichen
      • Ab dem Wochenende sinken die Temperaturen, mit frostigen Nächten und Tageshöchstwerten zwischen 6 und 14 Grad, begleitet von Nebel und gelegentlichem Sonnenschein
      red
      Akt.