Life
Kompakter Koreaner mit erstklassiger Ausstattung
Im Kia-Konzern macht man derzeit ziemlich alles richtig. Das Design stimmt, die Verarbeitung liegt auf hohem, europäischem Niveau und die Preisgestaltung ist sehr vernünftig. Nach Ceed, Sportage und Picanto bringen die Koreaner mit dem neuen Rio ein weiteres neues Modell auf den Markt, das das Zeug zum Bestseller hat.
Was Verarbeitungsqualität und Optik betrifft, ist man bei Kia schon seit einiger Zeit auf dem richtigen Weg. Ebenso wie den letzten vorgestellten Modellen steht der europäische Design-Stil von Ex-VW-Design-Chef Peter Schreyer auch dem neuen Rio hervorragend zu Gesicht.
Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der Rio um jeweils zwei Zentimeter in Breite und Höhe. Das macht sich vor allem im hervorragend verarbeiteten Innenraum bemerkbar, der den Passagieren nun fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit und ein Kofferraumvolumen von 292 Litern bietet.
Motorisch gibt es ebenfalls nichts zu meckern, denn die getestete 1,25-Liter-Benziner-Version mit 85 PS passt bestens zum kompakten Koreaner, der ab moderaten 10.790 Euro zu haben ist.