Digital
Youtube will Videos gegen Geld anbieten
Tagtäglich betrachten Millionen von Menschen Gratis-Videos auf Youtube. Nun sollen aber auch Inhalte gegen Bezahlung angeboten werden. Unternehmen könnten auf diese Weise etwa Filme zum Verleih anbieten. Für Youtube ist das möglicherweise eine neue Einnahmequelle.
Das Videoportal Youtube beschreitet offenbar neue Wege. Es wird nach Unternehmen gesucht, die professionelle Videos gegen eine Verleihgebühr zur Verfügung stellen möchten. Das dafür vorgesehen Zahlungssystem heißt YouTube Rental. Es wurde bereits beim Sundance Film Festival im US-Bundesstaat Utah genutzt. In den USA können Unternehmen bereits eine Beta-Version mit dieser Funktion nutzen.
Upload soll User-freundlich bleiben
Der Upload-Vorgang zum Verleih vorgesehener Videos soll nicht viel umständlicher sein als bei herkömmlichen Dateien. Vorerst sind nur prominente Content-Partner vorgesehen, vermutlich um mögliche Betrugsfälle zu verhindern. Wäre die Leihfunktion ohne Einschränkungen für alle User möglich, würden wahrscheinlich vermehrt Inhalte anderer Anbieter gegen Geld angeboten werden.
Youtube schließt allerdings eine spätere Nutzung des Dienstes durch Privatkunden nicht aus. Das Anbieten von Leihvideos stellt für das Videoportal eine mögliche neue Einnahmequelle dar. Das bisher ausschließlich über Anzeigen finanzierte Videoportal könnte künftig bei den Leihgebühren mitschneiden.