Aktuelle Wetterprognose

-15 Grad! Kälte-Keule trifft NÖ mit voller Wucht

Polare Kaltluft sorgt für zapfiges Winterwetter in Österreich. In einer niederösterreichischen Gemeinde fielen die Temperaturen auf -15 Grad.

Wetter Heute
Blick auf das alte Hammerwerk "Hammer in der Öd" (auch Grabner-Hammer) in Gaming im Winter. Archivbild.
Blick auf das alte Hammerwerk "Hammer in der Öd" (auch Grabner-Hammer) in Gaming im Winter. Archivbild.
Gerhard Trumler / brandstaetter images / picturedesk.com

Eine Eis-Peitsche friert jetzt Österreich ein. Arktische Luft strömt ins Land und sorgt für Bibber-Temperaturen. In Niederösterreich erlebten Frühaufsteher am Dienstag ein eisiges Erwachen.

Besonders in der Gemeinde Gaming, Bezirk Scheibbs, war's zum Zittern! Hier wurden am Dienstag minus 15 Grad registriert. Der Ort wurde damit zum Kältepol von Niederösterreich, meldet das Amt der Landesregierung in seinem täglichen Bericht.

Über den Nullpunkt blieb keine Messstation, minus 1 Grad in Mistelbach war der wärmste Frühwert.

Wer sich am Morgen ins Auto setzt, sollte aufpassen: Die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L sind zwar überwiegend trocken bis salznass, in höheren Lagen und in Walddurchfahrten des Wald- und Mostviertels muss abschnittsweise aber mit gestreuten Schneefahrbahnen gerechnet werden.

Und: Im Raum Wiener Neustadt, Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs und Gutenstein kommt es an exponierten Stellen zu Reifglättebildung! Die erforderlichen Streueinsätze sind überall im Gange.

Die Prognose im Detail

Am Dienstag scheint nach Auflösung lokaler Restwolken und Nebelfelder häufig die Sonne. Bis zum Nachmittag zeigen sich nur ein paar harmlose Wolken am Himmel. Am Abend zieht es ganz im Norden allmählich zu, es bleibt aber noch trocken und der Wind spielt keine Rolle mehr. In der Früh muss gebietsweise wieder mit strengem Frost gerechnet werden, auch tagsüber bleibt es recht kalt mit maximal -5 bis +3 Grad. Am mildesten ist es dabei noch in den Mittelgebirgslagen.

Der Mittwoch gestaltet sich an der Alpennordseite und im Osten verbreitet trüb, in der Früh fällt gebietsweise etwas Schnee und im Tagesverlauf mischt sich in den tiefsten Lagen auch Regen dazu. Die Sonne zeigt sich nur selten, am ehesten lockert es in Osttirol und Kärnten und gegen Abend vereinzelt ganz im Westen etwas auf. Im Donauraum und im Osten weht mäßiger bis lebhafter Westwind. Die Temperaturen steigen auf -1 bis +5 Grad

Die Bilder des Tages

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>14.01.2025: Blau-schwarzes Sparpaket – das kommt auf Österreich zu.</strong> Blau-schwarze Blitzeinigung in Sachen Budget: <a data-li-document-ref="120083290" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarzes-sparpaket-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120083290">Mit einem Sparpaket in Höhe von 6,39 Milliarden € 2025 soll ein EU-Defizitverfahren abgewendet werden &gt;&gt;&gt;</a>
    14.01.2025: Blau-schwarzes Sparpaket – das kommt auf Österreich zu. Blau-schwarze Blitzeinigung in Sachen Budget: Mit einem Sparpaket in Höhe von 6,39 Milliarden € 2025 soll ein EU-Defizitverfahren abgewendet werden >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Die aktuelle Wetterprognose für die nächsten Tage im Detail
    • Plus alle Unwetterwarnungen für Österreich

    Die "Heute"-Highlights des Tages

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.